3-tägiger Rad- und Wanderausflug in den Isarwinkel, Karwendel 13. bis 15.09.2022

Der Einladung zu einem 3-tägigen Ausflug sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer sind 39 fitte SeniorInnen gefolgt. Eine frühe Abreise mit Bus und Radanhänger führte uns bis nach Scharnitz, wo die Radgruppe bei gutem Wetter zum Isarursprung startete. Die Fahrt durch die imposante Bergwelt des Karwendel war Radgenuss pur. Auch die Rückfahrt nach Scharnitz über Mittenwald zu unserem Hotel direkt am Sylvensteinsee, war ein herrliches Naturerlebnis.

Die Wandergruppe wurde von Florian mit einer kurzen Pause in Mittenwald zum Walchensee gefahren. Nach einer Stärkung ging es mit der Schwebebahn weiter zur Bergstation Herzogstand. Von dort wurde zum Gipfel gewandert, wo wir mit einem atemberaubenden Blick auf das Isartal belohnt wurden.

Am 2. Tag stand das Wander- und Radziel zum Juwel im Karwendel, dem Ahornboden, auf dem Plan. Für die Radler ging es direkt vom Hotel weg, die Wanderer wurden bis zum Alpengasthof im Großen Ahornboden chauffiert. Von dort teilte sich die Gruppe je nach Anforderung mit dem Ziel Engalp im Ahornboden, wo gemeinsam mit der Radgruppe das Mittagessen eingenommen wurde. Dass der Ahornboden und die Eng zu den schönsten Plätzen der Alpen zählen, wurde bei Kaiserwetter von allen bestätigt.

Am 3. und letzten Tag war das Endziel das Klosterdorf Benediktbeurern. Für die Radler war der Start vom Hotel aus, für die Wanderer ging es zuerst mit dem Bus nach Bad Tölz. Nach einer Wanderung auf den Kalvarienberg und einem Stadtspaziergang ging es mit der Radgruppe zum gemeinsamen abschließenden Mittagessen.

Man kann wirklich sagen, dass bei dieser Kombi-Reise alles gepasst hat. Die sportlichen Aktivitäten, das Naturerlebnis garniert mit vielen interessanten Informationen, kulturelle Eindrücke und auch das gesellige Beisammensein machten die Tage zu einem sehr schönen Erlebnis. Das Sahnehäubchen war auch das Wetter. Nach unsicherer Prognose hat der Regen erst eingesetzt, als alle schon im Bus waren. Ein besonderer Dank gilt unserem routinierten Buschauffeur Florian, der liebenswürdigen Erika, dem über das Reiseziel bestens informierten Radguide Klaus und zuletzt auch unserer rührigen Obfrau Maria für die umsichtige Planung.