Seniorenbund Schwarzenberg bei Russmedia in Schwarzach

 Am Freitag, 13.4.2018 machte sich eine Gruppe von 34 Seniorinnen und Senioren von Schwarzenberg mit dem gelben Postbus auf den Weg nach Schwarzach zur Firma Russmedia. Dort wurden wir vom pensionierten, ehemaligen Druckereileiter Wilfried Übelher freundlich begrüßt und in Empfang genommen.

Unterstützt von einer Power Point Präsentation gab er uns in einem kompetenten und interessanten Vortrag die wichtigsten Informationen zur Firma Russmedia und über die Entstehung einer Zeitung, insbesondere der Vorarlberger Nachrichten, bekannt.

 Im Anschluss daran konnten wir in einem Rundgang das imposante Gebäude, vor allem aber die Druckerei, als Kernstück des Unternehmens, besichtigen. Alle waren sehr beeindruckt über das was hier abläuft. Besonders über das Papierlager, die im Betrieb befindliche Druckmaschine, die vielen Förderbänder und ganz besonders über die Geschwindigkeit, mit der die fertigen Druckerzeugnisse „ausgeworfen“ werden, staunten die Exkursionsteilnehmer. Viele der TeilnehmerInnen sind VN- oder Neue-Abonnenten und können sich jetzt beim täglichen Zeitungslesen ein „Bild“ von der Entstehung der Zeitung machen.

 Nach dem höchst interessanten Rundgang erhielten wir noch eine kleine Stärkung in Form von belegten Brötchen und Getränken, so dass wir nach ca. 2 Stunden mit vielen neuen Eindrücken wieder den bereits auf dem Parkplatz wartenden Postbus besteigen konnten.

Einen herzlichen Dank an Herrn Wilfried Übelher für die interessante Führung und an Frau Renate Lick vom Medienhaus für die problemlose Organisation.