11er Betriebsbesichtigung

Heute ging es zu einer Betriebsbesichtigung zum Kartoffelspezialisten 11er in Frastanz.

Im Multimediaraum von 11er gab es zum Einstieg raumfüllende Bilder aus ganz Vorarlberg. Vom Saatgut bis zur Ernte der Kartoffel und der folgende Weg zur Veredelung der Kartoffel zu Pommes Frites, Rösti oder Kartoffeltaschen ist ein Prozess, der über viele komplizierte Produktionsstufen führt. Dabei steht bei 11er die höchste Qualität immer im Vordergrund. Auch der Klimaschutz ist ein wesentliches Unternehmensziel. Dies alles wurde uns vorab in einer beeindruckenden Präsentation vorgeführt, wobei wir auch noch einiges aus der langen Firmengeschichte erfuhren.

Danach ging es zum Betriebsrundgang, bei dem wir alle Produktionsschritte von der Anlieferung der Kartoffeln über den aufwendigen Produktionsprozess bis zur Verpackung und Einlagerung in das Tiefkühlhaus hautnah verfolgen konnten. Zum Abschluss der hochinteressanten Führung ging es zur Verkostung der Produkte.

Leider ist das Fotografieren in den Betriebsräumen nicht möglich. Wir müssen daher auf die Homepage des Unternehmens www.11er.at verweisen.