27. Juni Sicher auf dem E-Bike unterwegs

11 Seniorinnen und Senioren waren für den E-Bike-Kurs zugelassen, der vom Seniorenausschuss der Gemeinde und des Seniorenbundes Lochau in Kooperation mit Sicheres Vorarlberg ausgeschrieben wurde.

Obmann Xaver Sinz (Seniorenbund) begrüßte auch im Auftrag von Gaby Berlinger (Obfrau Senioren/Ehrenamt der Gemeinde) die wissbegierigen Radfahrer:Innen und erklärte, wie wichtig solch ein Kurs für die eigene Sicherheit und das Fahrvergnügen ist, aber auch um die Unfallzahlen zu senken.

Lutz Schmelzinger mit Sohn Lukas erklärte zuerst die wichtige Ausstattung und die notwendigen Funktionen am E-Bike. Natürlich wurden auch der richtige Sitz und die Einstellung des Fahrradhelms in Augenschein genommen wie auch das E-Bike einem Check unterzogen.

Das praktische Radfahren mit der richtigen Bremstechnik, das Verhalten des Fahrrads in Kurven und der gekonnte Schaltvorgang wurde geübt. Viele wertvolle Fahrtipps und solche zu Wartung und Pflege standen ebenfalls auf dem Programm. Auftauchende Fragen wurden zur Zufriedenheit beantwortet.

So steht einer Ausfahrt mit mehr Sicherheit auf dem Rad nichts mehr im Wege.