5-Tage-Reise nach Piemont – 4. und 5. Tag – Asti, Canelli, Stresa

Asti mit 76.200 Einwohnern ist eines der Zentren des Weinanbaues im Piemont. Dort sind die Rebsorten Barbera, Dolcetto, Freisa, Grignolino, Malvasia und Moscato zugelassen. Sehenswürdigkeit in der Stadt Asti ist wie fast in jeder Stadt die großartige Katedrale aus dem 14. Jahrhundert. In der Kathedrale gaben eine Gruppe des Männerchores und Helga Frühwirth Gesangsprobe.

Erzeugt wirs auch der “Asti Spumante”  wie auch der “Asti Spumante Metodo Classico” mit der Flaschengährung erzeugt. In Canelli konnten wir die Herstellung dieser Schaumweine kennenlernen. Eine Verkostung von drei verschiedenen Schaumweinen wurde im Zusammenhang mit einer Führung durch die sogenannten Kathedralen angeboten.

Auf der Heimfahrt war ein Besuch der boromäischen Insel im Lago Maggiore geplant. Wegen starken Gewittern musste dieser Punkt leider entfallen. So war das Mittagessen in Canobbio der letzte Aufenthalt auf der Fahrt nach Hause.