Ausflug Langen bei Bregenz und Hittisau

Ausflug Langen bei Bregenz und Hittisau

Unser Ausflug führte uns in den Bregenzerwald. Zuerst fuhren wir nach Langen bei Bregenz wo uns Altbürgermeister Hans Kogler bei einem Vortrag Wissenswertes über Abt Franz Pfanner und sein Lebenswerk erzählte. Das Mittagessen nahmen wir im Gasthaus Stollen ein, dieses war ausgezeichnet und alle ließen es sich schmecken. Das Wetter hatte leider kein Einsehen mit uns, es regnete und der wolkenverhangene Himmel ließ leider keine Aussicht zu.

Dann ging es weiter nach Hittisau ins Frauenmuseum wo wir die Ausstellung verfolgt- verlobt- verheiratet besichtigten. Diese spürt den unterschiedlichen Schicksalen von zwölf österreichischen Jüdinnen nach und berichtet von den unterschiedlichen Lebensgeschichten und den Chancen und Risiken einer Scheinehe als Überlebensstrategie. Die kompetente Führung durch die Ausstellung war sehr interessant und informativ. Die Kaffeepause machten wir dann noch im Gasthaus Hirschen und danach ging es nach diesem erlebnisreichen Tag wieder zurück nach Zwischenwasser.

Herzlichen Dank dem Busunternehmen Amann Reisen mit Busfahrer Thomas der seine Fahrkünste auf teilweise schmalen Wegen unter Beweis stellte und sich fürsorglich um die Mitreisenden kümmerte. Ein großes Dankeschön auch an Walter Mathis und Werner Baldauf für die perfekte Organisation dieses Ausfluges.