Ausflug nach Radolfzell mit Schiffahrt nach Reichenau und Busführung – Schifffahrt nach Konstanz

Ausflug nach Radolfzell mit Schiffahrt nach Reichenau und Busführung – Schifffahrt nach Konstanz

nach längerer coronabedingter Pause war es nun endlich soweit, den ersten Tagesausflug zu unternehmen. Am 19. Mai 2022 fuhren 27 Mitglieder des Seniorenbundes Schwarzach mit dem Bus von Bischof Reisen dem deutschen Bodenseeufer entlang bis Radolfszell. Wir fuhren durch eine liebliche Landschaft mit zahlreichen Obst- und Weingärten. Kurz vor Überlingen erblickten wir die Rückseite der barocken Klosterkirche Birnau. Da wir auf der Insel Reichenau zwei Kirchen besichtigten, hatte auch ” Petrus” mit uns ein Einsehen und bescherte prächtiges Frühlingswetter.

Während ein Teil unserer Gruppe sich in Radolfszell in der Nähe der Schiffsanlegestelle gemütlich niederließ, spazierte viele durch die reizvolle Kleinstadt. Um 11:30 Uhr fuhren wir per Schiff auf dem Zeller- und Untersee zur Insel Reichenau. Hier hielten wir im Restaurant ” Zum alten Mesmer” bei bester Bewirtung unsere Mittagspause. Nach dieser Stärkung fuhren wir zu St. Georg in Oberzell, wo uns Herr Schmid den romanischen Baustil und die Geschichte dieser Kirche näher brachte.
Nach einer kurzen Fahrt besichtigten wir das Münster St. Maria und Markus in Mittelzell. Auch hier erfuhren wir interessantes über die Romanik und pointierten Geschichten des früheren Klosteralltages. Zum Abschluss fuhren wir zum Hochwart, der höchsten Stelle der Insel. Neben den geografischen Erklärungen erfuhren wir auch einiges über die Herkunft des Namens vom Gnadensee und Reichenau.
Um 16:46 Uhr ging es per Schiff auf dem Untersee vorbei an den hübschen Schweizer Orten Ermatingen und Gottlieben nach Konstanz. Hier wurden wir von Bischof Reisen abgeholt und fuhren auf der Schweizer Seite, diesmal mit Blick zum deutschen Bodenseeufer, Richtung Schwarzach.

Kurz vor der Ankunft bedankte sich unser Obmann Wilfried bei den Mitgliedern für die Teilnahme an diesem schönen Ausflug. Ebenso bedankte er sich bei Helmut unserem Busfahrer für die souveräne Fahrweise und beim Wanderwart für das Gelingen dieses Ausfluges sowie den vielfältigen Eindrücken.

Vielen Dank unserem Vorstandmitglied und Wanderwart Josef Breuß für die Organisation und Begleitung des wunderbaren Ausfluges sowie an Gebhard Böhler für die schönen Fotos.