Ausflug zum Barockbaumeister Museum AU

Ende März haben sich 32 Mitglieder zu einer Führung im Barockbaumeister-Museum Au getroffen. Umweltfreundlich angereist mit dem Landbus nach Au-Lugen und gestärkt mit einem Mittagessen in der Bergbrennerei & Gaststube Löwen, waren wir bereit für die Führung im Barockbaumeister Museum.

Bernadette Rüscher verstand es exzellent uns mit ihrem enormen Wissen in die Gründungszeit der „Auer Zunft“ um 1657 und die sich daraus entwickelnde Erfolgsgeschichte der Bregenzerwälder Barockbaumeister, Stuckateure und Bauhandwerker mitzunehmen. Wie kam es zur Gründung? Wer sorgte für die Ausbildung der Planer und Bauarbeiter? Wie veränderte sich das Dorf in jener Zeit, als die Männer mehr als ein halbes Jahr auf Baustellen in Süddeutschland, der Schweiz und im Elsass, während ihre Frauen zu Hause auf sich gestellt waren? Bernadette Rüschers interessanten und gut nachvollziehbaren Antworten darauf und auf noch vieles mehr machten diesen Museums-Nachmittag zu einem einmaligen Erlebnis. Dafür gebührt ihr der Dank von allen Teilnehmenden.

 Foto: © Peter Brugger