Bad Rothenbrunnen immer eine Wanderung wert

Bad Rothenbrunnen immer eine Wanderung wert

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so machten sich 9 Wanderfreudige Senioren des SB Höchst auf zur vorletzten Wanderung dieses Jahres ins Große Walsertal nach Bad Rothenbrunnen und zur Gadenalpe. Ein herrlicher Wandertag kündigte sich schon am Morgen an, bevor es mittels Fahrgemeinschaft zum Parkplatz nach Bad Rothenbrunnen ging. Dort angekommen freuten sich alle schon auf die schöne Wanderung. Nach ca. einer halben Stunde Wanderung erreichten alle dieses historische Gebäude Bad Rothenbrunnen. Lt. Wikipedia hat dieses Gebäude den Namen vom hier entspringenden Heilwasser, welches auf den in diesem befindlichen Gegenständen einen rot-braunen Ansatz hinterlässt. Die erste Urkundliche Erwähnung von Bad Rothenbrunnen als Heilbad ist aus dem Jahre 1460 überliefert. Es entsprangen ursprünglich sieben eisenhaltige Quellen, welche bei chronischen Hautausschlägen, Hypochondrie, Hysterie, Steinbeschwerden, Hämorriden, Anomalien und Menstruationsbeschwerden Abhilfe schaffen sollten.
Weiter ging es durch das Gadental zur Gadenalpe, welche auf den Weg dorthin sich in voller herbstlicher Pracht zeigte. Der tiefblaue Himmel, das Licht und der bunte Blätterwald brachte alle Teilnehmer zum Stauen. Nach einer kurzen Rast einen wunderschönen Berg Panorama (Misthaufen, Bratschenwand) ging es wieder denselben Weg zurück zum Gasthaus Bad Rothenbrunnen, wo auch unser Einkehrschwung folgte.
Nach einem Lied zum Gruße der Gottesmutter Maria (Glorwürdige Königin, unterstützt durch eine Vorsängerin) in der dortigen Kapelle machten sich alle wieder zufrieden und glücklich auf den Heimweg.

Leipold Manfred