Besichtigung der Landesbibliothek mit Führung.

Besichtigung der Landesbibliothek mit Führung.

Eine Gruppe von Schwarzacher SeniorInnen fuhren mit dem Bus nach Bregenz zur Besichtigung der Landesbibliothek. Von Frau Schwarzmann wurden wir freundlich empfangen und Mag. Norbert Schnetzer präsentierte uns die sehr schön renovierten Räumlichkeiten und führte uns nicht nur durch das Gebäude, sondern erzählte uns sehr viel über diese wunderbare Bibliothek.

Etwa 1350 errichteten die Grafen von Montfort-Bregenz das Schlösschen Babenwohl. Im Jahre 1854 erwarb die Familie Pöllnitz das Anwesen, baute es um und erweiterte das Schloss.

1906 erwarben Schweizer Benediktiner Mönche das Schloss und errichteten das Klostergebäude, die Bibliothek und die Stiftskirche. Nachdem 1941 der Orden des Landes verwiesen wurde, war eine landwirtschaftliche Schule darin untergebracht und nach dem 2. Weltkrieg ein Mädchengymnasium. 1981 kaufte das Land Vorarlberg das Gebäude, um die wenige Jahre zuvor gegründete Landesbibliothek darin unterzubringen.

Im Kuppelsaal, der früher einmal die Stiftskirche war, sind etwa 300.000 Bücher untergebracht, die gesamte Bibliothek beherbergt die stattliche Anzahl von ca. 500.000 Exemplaren.

Aber nicht nur Bücher können hier ausgeliehen werden, auch Zeitschriften, die in Vorarlberg erscheinen sind hier in Papierform oder digital anzuschauen. Zusätzlich sind Fernsehsendungen, wie z.B. „Vorarlberg heute“ hier gespeichert. Luftaufnahmen der Ortschaften zeigen wie sich unser Land im Laufe der Zeit verändert hat.

Vorwiegend Studenten, aber auch jeder andere Bürger, kann sich mit einem Jahresbeitrag hier Bücher oder anderes Informationsmaterial ausleihen oder ansehen. Studenten können hier in verschiedenen Räumen ihre Arbeiten vervollständigen.

Die Bibliothek beherbergt auch eine beeindruckende Anzahl sehr alter Bücher. Die ältesten Schriften sind an die 1000 Jahre alt. Wir waren alle sehr beeindruckt von den Dokumenten und der Zeitgeschichte, die hier eine würdige Heimat gefunden haben. Obmann Wilfried Übelher bedankte sich herzlich bei Herrn Mag. Norbert Schnetzer für die ausführliche und interessante Führung.

Anschließend fuhren wir mit den Öffis nach Schwarzach. Im Cafe Loacker klang der interessante Nachmittag in froher Runde gemütlich aus.