Besichtigung ORF Landesstudio Vorarlberg

Besichtigung ORF Landesstudio Vorarlberg

Am Donnerstag, den 27. April 2023 war eine Gruppe mit 57 Personen zu Gast beim ORF Landesstudio Vorarlberg. Ein täglicher Begleiter unseres Medienlebens erschloss sich in einer knapp zweistündigen Führung. Dabei erfuhren wir die Hintergründe und das Entstehen von „Vorarlberg heute“ und von diversen Radiosendungen. Zugleich konnten wir dem Radiomoderator vom Dienst, Bernhard Zillner, bei der täglichen Arbeit über die Schultern schauen.

Christian Suter von Radio Vorarlberg, Maria Feurstein vom Marketing und Gilbert Hämmerle vom Musikressort führten uns in drei Gruppen durch den laufenden Betrieb.

Diskutiert wurde unausweichlich auch die Musikauswahl des Radioprogramms. Für die Auswahl des Genres wird übrigens viel Aufwand betrieben, um den Musikgeschmack einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht zu treffen.

Wir konnten erfahren, dass der oder die typische Radio Vorarlberg Hörer:in heute 52 Jahre alt ist. Die Bandbreite wird bis etwa 57 Jahre ausgedehnt. Diese Altersgruppe hörte in ihrer Jugend von ca. 17 Jahren, in der sich der Musikgeschmack festigt, Hits der späten 1970er und Anfang 1980er Jahre. Darum werden diese heute in Radio Vorarlberg gespielt.  Das mag auch erklären, warum einst eingefleischte Ö3-Hörer aus unserer Gruppe jetzt doch ab und zu auch auf Radio Vorarlberg anzutreffen sind.

Obmann Günter Linder bedankte sich namens der Gruppe bei den Mitarbeitern des ORF, die uns interessante Einblicke in das Landesstudio Vorarlberg gewährten.