Besuch des Kapuzinerklosters in Feldkirch

Besuch des Kapuzinerklosters in Feldkirch

Am 1. Juni 2023 besuchten wir das Kapuzinerkloster. Guardian Karl Martin Gort begrüßte uns herzlich und freute sich, Gäste aus seiner Heimatgemeinde Göfis zu empfangen.

In der Fideliskapelle nahmen wir Platz und er erzählte uns seinen Werdegang und berichtete über die Entstehung des Klosters. Guardian Karl Martin war in mehreren Kapuzinerklöstern und in mehreren Funktionen in Österreich tätig, bis er wieder nach Feldkirch zurückkehrte.

Die Schweizer Kapuzinerprovinz gründete 1602 eine Niederlassung in Feldkirch, die Klosterkirche wurde 1605 eingeweiht. 1621 wurde Pater Fidelis von Sigmaringen Guardian in Feldkirch. Nach einer Predigt in Seewis im nahen Prettigau wurde er beschossen und dann erschlagen. Sein Haupt ist in der Fideliskapelle aufbewahrt. Jede Woche kommen viele Gläubige deshalb in die Fideliskapelle. Karl Martin spendete auch uns den Fidelis Segen.

Nach einer Besichtigung des Klosters und des wunderschönen Gartens gab es eine Agape. Greti und Roland spendeten den edlen Wein und der Seniorenbund die guten Brötchen.

Danke an die Besucher für das Dabeisein.

Der Vorstand.