Besuch mit Führungen bei den Illwerke/VKW in Bregenz Rieden
50 Mitglieder unseres Vereins trafen sich im April im Areal der Illwerke/VKW beim Gebäude A. Dort wurden wir dann von Reinhard und Norbert, zwei langjährige Mitarbeiter der Illwerke/VKW im Ruhestand, in Empfang genommen.
Die Führung startete mit der Begrüßung und einer kleinen Einführung in die über 100-jährige Geschichte der Illwerke/VKW im Besucherzentrum „Krafthaus Bregenz“. Im Anschluss an die sehr interessante Präsentation und der Aufteilung in zwei Gruppen erkundeten wir das Krafthaus Bregenz. Im Umspannwerk Rieden wurde uns mit einem Schaltvorgang die Wirkung von Strom verdeutlicht. Nach einem Abstecher zum neuen Biomasse-Heizwerk konnten wir das Kraftwerk Rieden besichtigen.
Als Highlight der Besichtigung wurden wir anschließend in die Schaltzentrale der VKW geführt, in welcher das gesamte Hochspannungsnetz in Vorarlberg überwacht und gesteuert wird.
Zum Abschluss wurden wir um 16:00 h zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk im Krafthaus von der Gesellschaft eingeladen. Es war ein interessanter Nachmittag bei unserem Energieversorger Illwerke/VKW und unser Dank gilt unserem Obmann Klaus Meyer für die perfekte Organisation.











