Burgenlandreise vom 12.-15.09.2022

Am Montag, 12.09.2022, starteten 45 Personen des Seniorenbundes Satteins frühmorgens nach Podersdorf am Neusiedlersee. Die Fahrt ins Burgenland und wieder zurück wurde mit einigen Pausen, Dank dem Unterhaltungsprogramm und Paulas Handorgelmusik nie langweilig. Im Hotel Herlinde, das direkt am Neusiedlersee liegt, wurden wir am späten Nachmittag bereits mit einem Willkommensdrink erwartet.

Am nächsten Tag stand nach einem gemeinsamen Frühstück eine Stadtführung und Rundfahrt in Sopron/Ungarn auf dem Programm. Bei der Rückfahrt nützten wir die Pause in der Stadt Fertöd zum Mittagessen und zur Besichtigung des Schlossgartens. Danach fuhren wir entlang des Westufers am Neusiedlersee und besuchten die prunkvolle Basilika in Frauenkirchen. Beim 5-gängigen Abendessen im Hotel ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging die Fahrt nach Eisenstadt mit Besichtigung und Führung durch das berühmte Schloss Esterhazy. Die zünftige Weinhauerjause genossen wir am Mittag in Illmitz beim Kutscherhof bei Musikbegleitung und Wein. Bedeutende Details über das Gebiet erfuhren wir danach während einer Kutschenfahrt durch den Nationalpark Neusiedlersee/Seewinkel. Die anschließend geplante Schiffsrundfahrt fiel wegen Untiefe des Sees buchstäblich ins Wasser. Beim Abendessen ließ man die drei sonnigen und unterhaltsamen Tage nochmals Revue passieren, bevor wir am Donnerstag mit vielen Eindrücken die Heimreise antraten. Danke an Norbert, unseren Fahrer von Loacker-Tours, der uns während des Ausflugs bestens an alle unsere Ziele gebracht hat.

Dass Burgenland eine Reise wert war, verdanken wir ganz besonders Dolores und Heinz. Sie haben wie immer für ein erlebnisreiches Programm und einen perfekten Ablauf gesorgt.

Fotos zum Vergrößern anklicken

Hotel Herlinde und Strand in Podersdorf

Sopron, Fertöd in Ungarn, Basilika Frauenkirchen

Schloss Esterhazy

Kutscherhof Illmitz

Unterwegs