Der “Fallbach Wasserfall” ein Naturjuwel in Alberschwende

Der “Fallbach Wasserfall” ein Naturjuwel in Alberschwende

Am 19.4.2023 machten sich 16 Wanderfreunde aus dem Rheindelta auf den Weg um das Naturjuwel “Fallbach Wasserfall” in Alberschwende zu erwandern. Angekommen am Kirchplatz in Alberschwende ging es Richtung Parzelle Fischbach. Die Erwartung war groß, kannten doch einige Mitwanderer dieses Naturjuwel, das sich praktisch vor der Haustüre präsentiert, nicht. Ein schöner gemütlicher Wanderweg folgte, bis wir zu jener Stelle kamen, die uns in die Schlucht führte. Kurze Anweisungen vom Wanderführer Manfred Leipold folgten, ausgestattet mit Gartenhandschuhen ging es den Seil gesicherten Weg hinunter zum Wasserfall. Der etwas rutschige Weg und die teils hohen Stufen machten den Abstieg etwas beschwerlicher, doch alle erreichten den Wasserfall problemlos. Ein herrliches Naturjuwel war die Belohnung. Nach einigen Fotos, kleiner Stärkung und etwas Hochprozentigen ging es auf der gegenüber liegenden Seite wieder hinauf Richtung Parzelle Dreßlen. Der Rest unserer Wanderung führt uns dann über Wiesenwege, vorbei am Schießstand in Richtung Ortsmitte wo wir bereits im Restaurant Caesar erwartet wurden. Nach einer vorzüglichen Stärkung mit Essen und Getränken machten sich alle wieder mit einem Rucksack voll Eindrücken aus Ihrer nächsten Umgebung auf den Heimweg ins Rheindelta. Ein wunderschönes Fleckchen Erde wurde erwandert.

Leipold Manfred