E-Bike Ausfahrten 2025

Abschlußradausfahrt 50plus – Au-Schoppernau-Schröcken am 15.10.25

Radausfahrt 50plus – Au-Schoppernau-Schröcken am 18.09.25 (Andelsbuch – Bildstein)

Am Donnerstag, den 18. September 2025, traf sich die Radgruppe von 50+ Au-Schoppernau zur Radausfahrt nach Bildstein.
Unsere Tour startete in Andelsbuch und führte uns ab Egg zunächst über den Achtalweg bis nach Bozenau, wo wir eine kleine Pause einlegten. Leider war die dortige Gaststätte geschlossen, sodass wir ohne Einkehr weiterfuhren.

Von Bozenau ging es vorbei am Kraftwerk Alberschwende über die alte Straße nach Fischbach. Anschließend radelten wir weiter über Oberbildstein bis nach Bildstein. Dort kehrten wir im Gasthaus Kreuz ein, wo wir bestens bewirtet wurden.

Gut gestärkt setzten wir unsere Fahrt fort, folgten der Bildsteinerstraße nach Farnach, über Alberschwende wieder zurück zum Kraftwerk Alberschwende. Von dort fuhren wir erneut den Achtalweg zurück bis Egg. Im Gasthaus „Eggspresso“ beim Egger Schwimmbad, ließen wir unsere Radtour bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Wir erlebten einen gelungenen Tag mit herrlicher Landschaft, abwechslungsreicher Strecke und guter Stimmung.

 

Radausfahrt 50plus – Au-Schoppernau-Schröcken am  13.08.25 (Sonntag – Laguzalpe)

Treffpunkt war das Schwimmbad in Au, von wo aus wir mit den Autos zum Fußballplatz in Sonntag fuhren. Dort startete unsere Radtour und führte uns zunächst nach Sonntag-Stein, weiter über die Partnomalpe und die Oberpartnomalpe hinauf zum Garmilpass 1843 hm.

Nach der Überquerung des Passes erreichten wir die idyllisch gelegene Alpe Laguz, wo wir uns bei einer kleinen Stärkung erholten. Frisch gestärkt radelten wir weiter in Richtung Trübbachhöhle.

(Die Trübbachhöhle ist eine Gipshöhle bei Marul im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Die Trübbachhöhle ist seit 1984 erdwissenschaftliches Naturdenkmal!)

Ehe die Abfahrt über Marul – Plazera – Garzella folgte. Entlang der Lutz kehrten wir schließlich wieder zum Fußballplatz zurück.

Ein besonderer Dank gilt Christian Moosbrugger, der uns unterwegs mit seinen interessanten Erzählungen bereicherte.

Zum gemütlichen Ausklang der Tour ließen wir den Tag bei einem Eis oder einem Radler in der Alpenblume in Damüls ausklingen.

Radausfahrt 50plus – Au-Schoppernau-Schröcken am 23.07.25 (Au-Schwarzenberg-Bezegg-Rimmsgrund-Schnepfegg)

Am Mittwoch, den 23. Juli 2025, traf sich die Ortsgruppe zu einer gemeinsamen E-Bike-Tour. Pünktlich um 13:00 Uhr startete die Gruppe beim Schwimmbad in Au.

Die abwechslungsreiche Route führte zunächst nach Schwarzenberg zum Stausee, weiter über die Bezegg und durch den Rimsgrund bis hinauf zur Schnepfegg. Dort legten die Teilnehmenden eine wohlverdiente Rast ein, bevor es in geselliger Runde wieder zurück nach Au ging.

Bei idealem Sommerwetter genossen die Radlerinnen und Radler nicht nur die sportliche Betätigung, sondern auch die herrliche Landschaft entlang der Strecke. Besonders die gemütliche Pause bot Gelegenheit für anregende Gespräche und geselliges Beisammensein.

Die Tour war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten als erlebnisreicher und zugleich entspannter Nachmittag in Erinnerung bleiben.

 

Radausfahrt 50plus – Au-Schoppernau-Schröcken am 09.07.25 (Sonntag – Laguzalpe)  wurde wegen schlecht Wetter abgesagt!

 

Radausfahrt 50plus – Au–Schoppernau–Schröcken am 25. Juni 2025

Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich am Mittwoch, dem 25. Juni, um 13:00 Uhr insgesamt 19 Radlerinnen und Radler der Gruppe 50plus beim Schwimmbad in Au. Gemeinsam ging es per Fahrgemeinschaft nach Stockach, wo wir unsere Radtour vom öffentlichen, gebührenpflichtigen Parkplatz aus starteten.

Die Strecke führte uns zunächst flach entlang des Lechs bis nach Elbigenalp und weiter bis Häselgehr. Von dort meisterten wir einen etwa zwei Kilometer langen, steilen Anstieg. Oben angekommen wurden wir mit einer angenehm ruhigen Strecke bis nach Gramais belohnt, die wir in entspannter Atmosphäre zurücklegen konnten.

In Gramais kehrten wir im Gasthaus Alpenrose ein, wo wir uns bei Kaffee, Kuchen und Eis stärkten. Im Anschluss erhielten wir eine interessante Führung durch das kleine, aber sehr sehenswerte Heimatmuseum Gramais, geleitet von Herrn Kipping, der mit viel Engagement und Herzblut durch die Ausstellung führte.

Die Rückfahrt nach Stockach verlief in gewohnt gemütlichem Tempo. Zum krönenden Abschluss des gelungenen Tages kehrten wir auf der Heimfahrt noch bei Martin in der Dorfstube in Schröcken ein, wo wir kulinarisch bestens verwöhnt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden – und an die Organisatoren für die perfekte Planung und Durchführung dieses erlebnisreichen Nachmittags!

E-Biketour 50plus – Au–Schoppernau–Schröcken, 11. Juni 2025
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich um 13:30 Uhr 13 gut gelaunte Teilnehmer beim Schwimmbad in Au zur gemeinsamen E-Biketour. Die Route führte über die  Schnepfegg nach Schönebach und weiter zurück über die Sattelegg nach Au.
Ein gemütlicher Abschluss durfte nicht fehlen: Bei Laura gab es noch ein Schnäpsle – ein schöner, geselliger Ausklang eines gelungenen Nachmittags!

Start in die Fahrrad-Saison 2025!

Am Dienstag, den 20. Mai 2025, starten wir gemeinsam in die neue Radsaison!
Treffpunkt: 09:00 Uhr beim Schwimmbad in Au.

Geplant ist eine kleine Runde in Au–Schoppernau, ideal zum Wiedereinstieg. Unterwegs gibt’s praktische Tipps zu Brems-, Kurven- und Schalttechnik, damit wir sicher und mit Spaß in die Saison starten können.

📌 Anmeldung bitte bis Montagabend.
🚴‍♂ Neue Interessierte sind herzlich willkommen – bringt gerne Freunde mit!

Wir freuen uns auf einen gelungenen Auftakt!
Elmar