Erste-Hilfe-Kurs

In Zusammenarbeit mit dem Roten-Kreuz Landesverband Vorarlberg, veranstaltete die Ortsgruppe Bregenz einen Erste-Hilfe-Kurs im Rotkreuz-Haus Bregenz. Der Kurs hat am 09.11.2023 stattgefunden.

Neben der Theorie zu Unfallverhütung und zu den Notrufnummern, beinhaltete dieser Kurs auch die speziellen Lagerungen bei diversen Notfällen, dazu den Notfallcheck bei reglosen Personen, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Herzinfarkten, Schlaganfällen, Unterzucker usw.

Speziell geübt wurden die Herzdruckmassage sowie die Verwendung eines Laien-Defibrillators.

Alles in Allem war es eine sehr gelungene und für die Teilnehmer interessante und gleichzeitig sehr lehrreiche Veranstaltung, an der 18 Personen teilnahmen.

Die Erste-Hilfe-Referentin Claudia Freek konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den vier Unterrichtsstunden, die speziell für Seniorinnen und Senioren angeboten werden, mit Geschick und Einfühlungsvermögen spannende Einblicke in die Erste-Hilfe vermitteln. Danke an Heiner Klettl für die Organisation.