Fahrradtouren 15 bis 18

Insgesamt 18 Fahrradtouren konnten in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt werde.

Lediglich 7 Touren mussten zumeist wetterbedingt abgesagt werden. Die Impressionen der letzten 4 Touren dürfen wir euch auf dieser Seite präsentieren.

17. August 2022: Rheinspitz
Unsere Tour führte uns vom Bahnhof Hohenems (Startpunkt) über den Flugplatz Hohenems den Binnenkanal entlang über Fußach bis zum Rohrspitz. Weiter ging es auf dem Bolderdamm bis Gaißau zum Rheinspitz. In Gaißau fuhren wir auf die Schweizer Seite des Alten Rheins und entlang des Eselschwanzes ging es jetzt bis zum Rheindamm bei Höchst. Bei Wiesenrain wechselten wir auf die österreichische Seite. Jetzt ging es aber nicht wie ursprünglich geplant nach Hohenems. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sich einig,  bis Feldkirch zurück zu radeln. Also fuhren wir auf dem Rheindamm bis Meiningen, wo es noch einen kleinen abschließenden Hock im Güfel gab.

Fahrzeit 3:15 Std
Distanz: 64 km

24. August 2022: Argen – Tettnang
Mit dem Zug ging es zunächst bis Lindau-Hafen. Von der Insel ging es entlang des Bodenseeradweges weiter bis Langenargen. Nach dem Hafen Langenargen überquerten wir die Fahrradbrücke über die Argen und fuhren weiter entlang der Argen bis Apflau. Jetzt radelten wir entlang des Schleinsees und Degersees zum Muttelsee. Vorbei am Kreuzweiher ging es durch einige idyllische Dörfer bis Tettnang. Hier gönnten wir uns eine ausgiebige Pause mit einem guten Mittagessen und anschließend einem süßen Nachtisch im besten Eissalon des Ortes. Durch den Tettnanger Wald fuhren wir zurück zur Argen. Jetzt nahmen wir die rechte Flussseite Richtung Bodensee. Von hier ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt in Lindau. Ab Lindau fuhren wir wieder mit der Bahn bis Feldkirch.

Fahrzeit 3:45 Std
Gesamtstrecke: 69 km
Steigung: 510 hm

5. Oktober 2022: Rund um den Schellenberg
Wir fahren Richtung Egelsee und anschließend nach Schaan. Von hier geht es zum Rhein, den wir überqueren um anschließend entlang des Werderberger Binnenkanals Richtung Ruggell weiterzufahren. Auf der Liechtensteiner Rheinseite fahren wir bis Bangs und über Matschels zurück zum Startpunkt.

Fahrzeit 2:00 Std
Gesamtstrecke: 37 km

19. Oktober 2022: Abschlusstour Hohenems
Vom Milchhof fuhren wir entlang des Illdamms Richtung Innenstadt und weiter über Levis und Altenstadt bis Rankweil. Dem Radweg folgend überquerten wir die Holzbrücke über die Frutz und gelangten schließlich bis Klaus. Von Klaus nahmen wir die Route über Arbogast nach Götzis. Auf verkehrsarmen Wegen fuhren wir durch Götzis und anschließend auf dem Radweg nach Hohenems. Hier gönnten wir uns eine ausgiebige Pause im Schlosskaffee. Die Rückfahrt führte Richtung Altach, anschließend zum Koblacher Ried. Über Brederis ging es schlussendlich wieder nach Feldkirch.

Fahrzeit 2:10 Std
Gesamtstrecke: 42 km

Fotoimpressionen zu unseren Radtouren:

Rheinspitz

 

Argen – Tettnang

 

Rund um den Schellenberg

Abschlusstour Hohenems