Fahrt zur Spargelhochburg Schrobenhausen

Die Rankweiler Seniorenrunde startete kürzlich eine höchst interessante Spargel-Busfahrt in das bayrische Schrobenhausen, eines der Spargelzentren in Deutschland.

Der Anbau dieses herrlichen Gemüses ist komplizierter, als manche Teilnehmer glaubten.  Wer Spargel ernten möchte, braucht Geduld. Frühestens im zweiten Standjahr können die ersten Triebe geerntet werden. Richtig ergiebig wird die Ernte erst im dritten Standjahr. Spargel braucht sonnige Standorte, er wächst am besten auf sandigem, aber auch auf lehmigem Boden. Je nach Sorte können pro Pflanze mit max. fünf bis fünfzehn Stangen gerechnet werden.

Natürlich stand neben der ausführlichen Besichtigung der Beete, der komplizierten Ernte und Reinigung dieses wertvollen Produktes auch ein entsprechendes Essen auf dem Programm der Rankweiler Seniorenrunde. Wilfried Schieder, der die Fahrt wie immer gut organisiert hat, brachte die TeilnehmerInnen wieder sicher und beeindruckt nach Rankweil zurück.