Führung durch das ORF-Landesfunkhaus

Wie entstehen Radio- und Fernsehnachrichten, wie werden die Sendungen technisch abgewickelt und was ist es für ein Gefühl einmal im Vorarlberg-heute Studio zu stehen? Die Gelegenheit zu einer Führung durch das ORF Landesfunkhaus nutzten 50 Senioren und Seniorinnen vom Verein Vorarlberg-50plus, Ortsgruppe Dornbirn.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Irina Bas und Christine Moll, zeigte uns ein informativer Film  wie alle wichtigen Medien – Radio, Fernsehen, Internet und verschiedene Socialmedia-Plattformen – im Haus bedient werden. Sehr interessant waren natürlich das Vorarlberg-heute Studio und der Regieplatz, wo bereits an der abendlichen Sendung gearbeitet wurde.

Im Radiostudio erlebten wir, wie die Nachrichten live gesendet werden. Moderator Bernhard Zillner, der die Rundfunk-Sendung alleine abwickelt, zeigte uns wie Musik, Information und Unterhaltung ineinandergreifen.

Alle TeilnehmerInnen bedankten sich herzlich bei den ORF-Mitarbeiterinnen für den lehrreichen und spannenden Nachmittag und bei Ilse Fässler für die Organisation der interessanten Veranstaltung.

Fotos: Manfred Dünser