Generalversammlung mit Neuwahlen

Am 23.02.2023 fand die Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstands im Gasthaus Lamm statt, zu der Obmann Hans Lederer 106 Mitglieder sowie die Ehrengäste Landesobmann Werner Huber, NAbg. Norbert Sieber, Labg. Veronika Marte, LAbg. Raphael Wichtl, StR Mag. Michael Rauth und Ehrenobmann Albert Skala begrüßen konnte.

Bericht zur abgeschlossenen Periode

Im Anschluss an das Gedenken an verstorbene Mitglieder und die Genehmigung des Protokolls v. 22.11.2018 berichtet Obmann-Stellvertreter und Kassier Bernhard Loser über die Schwerpunkte der abgelaufenen 4jährigen Funktionsperiode, die trotz der vielen corona-bedingten Ausfälle mit 111 Veranstaltungen und rd. 2.500 Teilnehmenden an Vorträgen, Kultur- u. anderen Ausflügen, sportlichen Aktivitäten wie z.B. Kegeln, Rad, Wandern, Spiele-Nachmittage, Grillfeste, Besichtigung heimischer Firmen u.v.m. ein sehr respektables Bild der Vereinsarbeit zeichnen. Im Nach-Corona-Jahr 2022 konnten die Mitglieder aus 47 Veranstaltungen, die ein sehr großes Spektrum für unterschiedlichste Interessen abdecken, nahezu wöchentlich aus dem umfassenden Programm wählen.

Besonders interessant war der Blick auf die Mitgliederzahl und die Entwicklung der Alterspyramide. 720 Personen teilen sich dzt. auf 250 Männer und 470 Frauen, die aktivste Altersgruppe ist aktuell 78+, was wiederum ein Indiz dafür ist, dass Aktivität heute immer weniger eine Frage des tatsächlichen Alters ist.

Kassaprüfung und Entlastung des Vorstands

Kassaprüfer Ewald Nesensohn (Wilfried Walser krankheitsbedingt entschuldigt) attestiert dem Kassier Bernhard Loser eine genaue Buchführung. Kassier und Vorstand werden per Akklamation einstimmig entlastet. Zu neuen Kassaprüfern werden Brunhilde Nagel und Willi Horatschek bestellt.

Neuwahlen und Grußworte

Landesobmann AltLabg. Altbgm. Werner Huber dankt – verbunden mit großem Lob – dem nach 12 Jahren scheidenden Obmann Hans Lederer, einer „Legende“ der Bregenzer Ortsgruppe und dem Vorstand für den ehrenamtlich geleisteten Einsatz zum Wohl der Bregenzer Mitglieder. Naheliegend nahm Werner Huber auch zu den in der Vergangenheit negativen Themen wie „Coronahilfe“ im österreichischen Seniorenbund Stellung. Wie andere Bundesländer auch, wird der SB Vorarlberg die erhaltene Coronahilfe zurückzahlen und sich am 31.03.23 beim a.o. Landestag zum Verein VORARLBERG 50plus Ortsgruppe Bregenz umstrukturieren. Selbst wenn – wie er betonte – „politisch nicht alles gut gelaufen ist“, so muss das Wissen und die Wertschätzung um die von Ehrenamtlichen in den Ortsgruppen geleistete Sozialarbeit unbedingt im Fokus der Beurteilung bleiben.

In der anschließenden Wahl wird StR Michael Rauth per Akklamation einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Er bedankt sich für das Vertrauen und stellt in Folge die zur Wahl des Vorstands stehenden Personen vor, die en bloc per Akklamation einstimmig gewählt werden:

Bernhard Loser (Obmann StV, Kassier)

Elisabeth Schäfer (neu: Obmann StV)

Roswitha Wiltschi (Schriftführerin)

Renate Gratwohl (Presse u. Öffentlichkeitsarbeit)

Paul Lau (Beirat Wandern)

Christine Dorner (Beirat Soziales und Wandern)

Ewald Nesensohn (webmaster homepage)

Brigitte Wendl (Beirat)

Heiner Klettl (Beirat)

Obmann Rauth bedankt sich für die einstimmige Wahl seines Teams und bedankt sich, dass er damit „ein bestens bestelltes Haus“ übernehmen darf. Als Grundlage für den weiteren Erfolg der Vorstandsarbeit sieht er die offene Kommunikation innerhalb des Teams. Als eine Herausforderung sieht er u.a. den Wunsch, möglichst viele Mitglieder schnell – ergänzend zu den Printmedien – auch über die zwischenzeitlich etablierten digitalen Medienkanäle zu erreichen.

Ehrungen und Verabschiedungen

Auf Vorschlag des bisherigen Vorstandteams werden vom neu gewählten Obmann Michael Rauth Hans Lederer, in Anerkennung seines 12jährigen ganz besonderen Engagements für die Ortsgruppe und im Seniorenrat zum Ehrenobmann sowie Wolfgang Troy für seine über 25jährige Arbeit im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Werner Huber gratuliert mit der goldenen Ehrennadel Hans Lederer und Bernhard Loser für besondere Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des Seniorenbundes. Der Blumengruß an Christine Vögel (entschuldigt), die den Vorstand auf eigenen Wunsch verlässt, wird nachgeholt. Allen weiteren Vorstandsmitgliedern der zurückliegenden Amtsperiode überreicht Obmann Rauth zum Dank für ihre Zeit und Arbeit – ohne die der Verein nicht funktionieren würde – einen Blumenstrauß bzw. ein Weinpräsent.

Grußworte

LAbg. Veronika Marte dankt in ihren Grußworten dem scheidenden Obmann Hans Lederer für seinen beispielhaften Einsatz und wünscht gleichzeitig dem neuen Team weiterhin anhaltende Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Diesen Worten schließt sich NR Norbert Sieber an und spricht bei dieser Gelegenheit gleich auch noch eine Einladung zu einer gemütlichen Zusammenkunft auf der Unterfluh aus. Bezirksobfrau Karin Reznicek konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen.

Zum Abschluss der Generalversammlung waren die Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.