Gesundheit im Fokus – bei 50plus Sulzberg | Thal

Gut informiert, sicher entschieden
50plus Sulzberg | Thal lud zum Gesundheitsnachmittag mit Apothekerin Ann-Catrin Köder

Medikamente gehören für viele Menschen zum täglichen Leben. Doch gerade bei der richtigen Einnahme, bei mehreren Präparaten gleichzeitig oder bei Nahrungsergänzungsmitteln gibt es oft Unsicherheiten. Deshalb lud 50plus Sulzberg | Thal im Rahmen der Reihe Gesundheit im Fokus zu einem informativen Nachmittag ins Gemeindehaus Sulzberg ein.

Medikamente wirken nur dann richtig, wenn sie vom Körper gut aufgenommen, verarbeitet und in der passenden Dosierung eingenommen werden. Auch Supplemente, Vitamine und Mineralstoffe können eine Wirkung haben. Deshalb sollten sie nicht einfach auf Verdacht eingenommen werden, sondern gut überlegt und fachlich abgeklärt sein.

Als Referentin war Apothekerin und Pharmazeutin Ann-Catrin Köder, Inhaberin der Columban Apotheke in Egg, zu Gast. Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten ihren klaren und praxisnahen Ausführungen.

Im Mittelpunkt standen Fragen, die viele Menschen im Alltag betreffen. Wann und wie sollen Medikamente eingenommen werden. Was ist bei mehreren Präparaten zu beachten. Welche Wechselwirkungen können auftreten. Und wann sind Supplemente, Vitamine oder Mineralstoffe wirklich sinnvoll.

Sehr anschaulich erklärte die Referentin, dass Dosierung, Einnahmezeitpunkt und richtige Anwendung entscheidend für die Wirkung eines Medikaments sind. Ein praktisches Beispiel war Grapefruitsaft. Er kann bei manchen Medikamenten den Abbau des Wirkstoffs bremsen. Dadurch kann zu viel Wirkstoff ins Blut gelangen und das Risiko für Nebenwirkungen steigen.

Ein wichtiger Hinweis war auch der aktuelle Medikamentenplan. Wer mehrere Medikamente einnimmt, sollte diesen regelmäßig überprüfen lassen. Er schafft Übersicht und hilft Ärztinnen, Ärzten und Apotheken, neue Medikamente sicher abzustimmen.

Weitere Themen waren Antibiotika, Verdauung und Darmflora, Nahrungsergänzungsmittel, Hausmittel und die richtige Hausapotheke. Besonders deutlich wurde. Nicht alles, was frei erhältlich ist, ist automatisch für jede Person sinnvoll. Eine Beratung durch Hausarzt oder Apotheke kann helfen, Fehlanwendungen und Risiken zu vermeiden.

Die lebhafte Fragerunde zeigte, wie wichtig dieses Thema ist. Ann-Catrin Köder beantwortete die Fragen verständlich, offen und mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag.

Der Nachmittag hat gezeigt. Wer gut informiert ist, kann sicherer entscheiden. Ein herzliches Dankeschön gilt Ann-Catrin Köder für den wertvollen Vortrag sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse und die anregenden Diskussionsbeiträge.

Bericht und Fotos Othmar Bereuter