Goldener Herbst in Südtirol

SB2019Südtirolfahrt SB2019Südtirolfahrt1

Goldener Herbst in Südtirol

Bei schönem Herbstwetter starten wir auf die gr0ße Fahrt ins Südtirol. In Schnann erwartete uns die Frühstücks-Pause bevor wir weiter durchs Inntal Richtung Innsbruck nach Steinach am Brenner fahren.

Dort, im Infocenter des Brenner-Basistunnel,  gab es interessante Informationen zum Bau des längsten Eisenbahntunnels. Bei  der Führung erhielten wir Einblicke in die Arbeiten der Tunnelbauer,  der Maßnahmen für Umweltschutz, ökologischen Ausgleichsmaßnahmen und dem ambitionierten  Ziel, den Tunnel bis 2028 fertig zu stellen.

Nach so viel  Infos  war Mittagessen im Wipptalerhof angesagt. Gemütlich fahren wir weiter über den Brenner Richtung Bozen zum Hotel Ideal-Park in Leifers. Nach dem Abendessen nutzten einige die Sauna und Wellness-Oase, andere die Bar mit Musikunterhaltung.

Gestärkt durch das Frühstücksbuffet erwartet uns das Ötzi-Museum in Bozen. Der Mann aus dem Eis, gelebt vor 5.300 Jahren und gestern, der modernste Eisenbahntunnel  der Welt, ein tolles Kontrastprogramm. Anschließend hatten wir Freizeit um in Bozen noch zu shoppen. Die Rückfahrt erfolgte durch den Vintschgau mit Stopp in Laas. Hier gab’s noch Infos zur Marmorgewinnung,  bevor am Reschen Pass  ein Jausen-Halt im Seehotel eingelegt wurde.  Glücklich   mit viel neuem Wissen und gemeinsamen Gesprächen bringt uns Jürgen von der Fa. Müller Reisen nach Thüringen zurück. Vielen Dank an unseren Obmann Franz Haid mit seinen Helferlein für die tadellose Organisation.