Herbstfahrt der Wolfurter Senioren nach Graz und in die Südsteiermark

Bei schönstem Spätsommerwetter starteten 53 Senioren*innen mit dem Panoramabus der Fa. Fechtig nach Graz und weiter in die Südsteiermark. Nach entspannter Hinfahrt erwartete uns ein bestens ausgewähltes Programm. Wir lernten mittels Stadtführung die historische Altstadt Graz mit den Top Sehenswürdigkeiten wie das Wahrzeichen den Uhrturm, das Kunsthaus, die Mur-Insel, den Landhaushof sowie das Grazer Glockenspiel kennen. So nahmen wir auch unvergessliche Eindrücke der Kultur- und Universitätsstadt, der 2.-größten österreichischen Landeshauptstadt, mit.

Interessant war dann auch die Führung der Zucht des Lipizzaner Gestüts Piber, dem Nachwuchs der Spanischen Hofreitschule. Glänzend und farbenfroh zeigte sich auch die lebensbejahende St. Barbara Kirche in Bärnbach vom Meister Hundertwasser mit interessanten Erklärungen. Bei angenehmen Temperaturen und unter blauem Himmel hatten wir eine gemütliche Fahrt durch die bekannte, meistbesuchte und älteste Weinstraße in der Steiermark, der 25 km langen südsteirischen Weinstraße mit ihrem großartigen Naturangebot. Eine Weinverkostung sowie die Einkehr beim Erlebnispark Pechmann´s alter Ölmühle mit einer zünftigen Brettljause durfte dabei nicht fehlen.

Ein Genuss war dann auch die nostalgische Zugfahrt mit dem legendären Stainzer Flascherlzug durch das Schilcher-Kernöl-Land von Stainz nach Preding und retour, welche dann auch die Erlebnistour abrundete. Bei den abendlichen Lokalbesuchen im Grazer Stadtkern waren es die steirische Gastfreundschaft und die Kulinarik, die den Genuss der steirischen Weine verdoppelte. Über den gesamten Zeitraum wurden die geltenden Corona-Bestimmungen penibel eingehalten und so ging es am 5. Tag bei bester Stimmung wieder heimwärts. Reisebegleiter Stefan Fischer dankte dem Organisator und routinierten Busfahrer Patrick sowie allen Mitreisenden, welche mit ihrer Disziplin und ihrem Humor maßgeblichen Anteil zum Gelingen des erholsamen Reiseerlebnisses beigetragen haben.