Immer eine Reise wert! – Die Senioren im schönen Südtirol

Trotz angesagtem Regenwetter konnten wir am Dienstag, 7. Juni 2022, trockenen Fußes frühmorgens in den Bus steigen. Mit Reiseleiter Reinold Martin aus Röns, der für uns eine perfekt organisierte Kurzreise zusammengestellt hatte, fuhren 48 Senioren aus Dünserberg, Düns, Röns und Schnifis nach Landeck, wo wir in der Bruggerstubn ein feines Frühstück genossen.

Weiter über den Brennerpass nach Sterzing. Hier schlenderten wir durch den mittelalterlichen Ortskern, genossen ein Frühschoppen-Gläsle oder entdeckten so manches zum Einkaufen.

Im imposanten Kloster Neustift bei Brixen stärkten wir uns mit einer feinen Brettljause, dazu erhielten wir Informationen zum klostereigenen Sylvaner, Kerner oder Lagrein, den wir natürlich auch kosteten.

Nun hieß es doch noch den Schirm auspacken, und bei Starkregen gings hinauf zum Grödnerjoch. Das Wetter konnte aber weder unserer guten Laune noch der grandiosen Kulisse etwas anhaben! Wir staunten über die Dolomiter Bergwelt und genossen die Serpentinenfahrt mit unserem Busfahrer Bernhard von Müller-Reisen, der uns ruhig und sicher über Alta Badia im Gadertal nach St. Lorenzen kutschierte, wo wir in der Alpenrose nach einem feinen Abendessen und einem Gläschen in guter Gesellschaft die Nacht verbrachten.

Tags darauf lachte die Sonne vom Himmel, was uns anspornte, pünktlich um 9 Uhr zum Sonnenplateau Ritten ob Bozen zu starten. Eine wunderschöne Fahrt mitten durch die endlosen Weinberge erwartete uns. Oben angekommen, machten sich die meisten auf eine kleine Wanderung zu den „Erdpyramiden“ – ein Naturdenkmal von Wind und Regen geformt.

Nach dem Mittagessen auf der Sonnenterrasse gings schon langsam wieder zurück Richtung Heimat über Meran bis Goldrain im Apfelparadies Vinschgau, wo wir einen Zwischenhalt im „Kräuterschlössl“ machten, ein Gläschen Biowein genossen oder auch nur den Kräutergarten bewunderten und im Bioladen Naturkosmetik, Tee oder Hochprozentiges erstanden.

Am Reschenpass angekommen saß man noch einmal in gemütlicher Runde auf der Terrasse des Gasthaus „Mein Dörfl“ direkt am See zusammen und ließ die beiden Tage Revue passieren.

Kaum in Österreich angekommen, begrüßte uns wieder Starkregen, der höchstens unseren Fahrer ermüdete. Um 9 Uhr abends waren alle wieder gesund und zufrieden zuHause mit dem Gefühl, in einer netten Gemeinschaft zwei wunderbare Tage verbracht zu haben.

Danke Reinold für die schöne Zusammenstellung der Reise und die einwandfreie Planung!

Annemarie Hartmann, Obfrau, im Namen der mitgereisten SeniorInnen