Jahreshauptversammlung

Am 11.3.2020 hielt der Seniorenbund Lingenau seine alljährliche Jahreshauptversammlung im Gasthaus Adler. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Obmann Max Giselbrecht unsere Bgm. Annette Sohler, Bezirksobmann Gide Bischofberger, den Gastreferenten Gerd Gröchenig, aLR Ing. Erich Schwärzler, aBgm. Georg und Peter Bereuter und Othmar Moosbrugger begrüßen.

11 treue Mitglieder haben uns seit der letzten JHV für immer verlassen.
Wir alle sind dankbar, dass wir mit den Verstorbenen Herta Kobras, Otto Bilgeri, Reinhold Gmeiner, Gudrun Steurer, Emma Fuchs, Ida Faißt, Berta Fink, Hubert Felder, Anton Kohler, Rosmarie Nußbaumer und Hugo Vögel ein Stück des Weges verbringen durften.

Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung durch die Schriftführerin Maria Hagspiel folgte der umfangreiche Bericht des Obmannes. Dieser ließ uns auf das vergangene Vereinsjahr mit den zahlreich durchgeführten Veranstaltungen zurückblicken. Er enthielt auch umfangreiche Dankesworte an alle, welche zu einem guten Gelingen das ganze Jahr über beigetragen haben. Als treffenden Überbegriff seines Berichtes stellte Obmann Max „Gemeinschaft leben bedeutet Gemeinschaft erleben“.

Aus dem Bericht von Kassierin Monika Dorner war klar zu entnehmen, dass durch die Einnahmen vom Wäldertanz unseren Mitgliedern so manche Vergünstigung zukommt und diese Veranstaltungen für die Finanzen wertvoll sind. Nach dem Bericht der Kassaprüfer Peter Moser und Luise Meusburger folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder.

Spannend war der Bericht von Gastreferent Gerd Gröchenig vom Bundeskriminalamt zum Thema „Einschleichdiebstahl, Trickbetrüger, Bettler“. Er stellte den Vortrag unter das Motto „Gemeinsam.sicher in den besten Jahren“. Nach statistischen Zahlen zu angezeigten Verbrechen, Aufklärungsquoten und Tätern referierte er über die verschiedensten Taktiken beim Trickdiebstahl, Trickbetrug und Einbruch anhand von vielen anschaulichen Beispielen. Am Wichtigsten aber waren die Regeln, die uns bei entsprechender Einhaltung vor Ärger und Schaden schützen.

Nach Grußworten von Bgm. Annette Sohler, BO Gide Bischofberger und Othmar Moosbrugger bedankte sich Obmann Stellvertreter Peter Bereuter bei Obmann Max Giselbrecht für die viele Arbeit während des ganzen Jahres in der Ortsgruppe.

Abgeschlossen wurde die Jahreshauptversammlung mit „Bratwurst und Kartoffelsalat“.