Jahreshauptversammlung

Nach zweimaliger Verschiebung fand am 9. Mai die 45. Jahreshauptversammlung vom Rankweiler Seniorenbund  im beinahe vollbesetzten Vinomnasaal statt. Obmann GR Helmut Jenny konnte neben den vielen Mitgliedern auch zahlreiche Gäste begrüßen, BM Katharina Wöss-Krall,  Landesobmann Werner Huber, Bezirksobmann Josef Oswald, Obleute benachbarter Ortsgruppen und ganz besonders Landes-Ehrenobmann Gottfried Feuerstein. Er erklärte, dass er seine Entscheidung vor 2 Jahren das Amt des Obmanns zu übernehmen, für ihn noch immer Ehre und Freude zugleich sei. Die Anzahl von Mitgliedern ist in den letzten Jahren ständig gewachsen und erlebt einen Höchststand. Der Seniorenbund Rankweil bietet den Mitgliedern aus Rankweil, Laterns, Meiningen und Übersaxen ein reichhaltiges Programm an Ausflügen, Wanderungen, Radausfahrten und sonstigen Veranstaltungen. Der Vorstand der Ortsgruppe Rankweil ist mit zehn Ausschussmitgliedern breit aufgestellt, vier weitere ehrenamtliche Menschen sind als Beiräte aktiv.

Zu Beginn wurde auch der verstorbenen Mitglieder der letzten beiden Jahre gedacht. Es folgte ein Bericht der Wanderführerin Sylvia Längle, des Radsportwartes Josef Kalt und dem Veranstaltungsorganisator Wilfried Schieder. Von den BesucherInnen sehr gut aufgenommen wurde ein Film, gestaltet von Schriftführerin Christl Pfanner, über die Veranstaltungen der letzten beiden Jahre.

Franz Abbrederis berichtete zum Jubiläum “45 Jahre Seniorenbund Rankweil” über die Entstehung, die Entwicklung der Mitgliederzahlen v0n 7 Gründungsmitgliedern auf derzeit knapp 500 und rief die Namen der bisherigen Obleute in Erinnerung .

Unser Kassier Joe Lampert hatte einen sehr erfreulichen Kassabericht mit einem Gewinn in den letzten beiden Jahren zu präsentieren. Da Joe an  persönlichen Teilnahme verhindert war, wurde der Bericht von Rechnungsprüfer Johann Hauser vorgetragen. Anschließend erfolgte durch die Rechnungsprüfer und alle Anwesenden die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstands.

Grußworte gab es anschließend von  Rankweils Bürgermeisterin  Katharina Wöss-Krall. Für sie ist eines von entscheidendem Faktor: „Die Freude über die Wiederaufnahme von verschiedensten Aktivitäten ist bei allen Mitgliedern deutlich spürbar. Es gibt viele Möglichkeiten daran teilzunehmen und nehmt dieses Service so oft wie möglich in Anspruch. Für die Marktgemeinde ist es ein ganz besonderer Bereich und von einer großen Wertschätzung für ältere Menschen im Alltag dazu sein.“

Bezirksobmann Josef Oswald referiert über die auf Landes- und Bundesebene erreichten bzw. gewünschten Aktionen für die Seniorinnen und Senioren, wie Pflegeregress, Pensionserhöhung, Sterbehilfegesetz, Pensionistenabsetzbetrag, Altersdiskriminierung usw.
Wünscht allen weiterhin viel Freude bei den gemeinsamen Unternehmungen – diese erhalten jung -,  eventuell auch mal eine Frau als Obfrau und vor allem “bliband gsund”´!

Landesobmann Werner Huber bemerkt, dass den Worten von Hr. Oswald nicht mehr viel hinzuzufügen ist. Er dankt allen für ihren Einsatz für die Gemeinschaft, die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen und auch den PartnerInnen der Funktionäre, die deren Arbeit mittragen und ermöglichen. Auch er wünscht allen weiterhin “alles Gute”.

Anschließend erfolgte noch eine Aufführung der Senioren-Theatergruppe Hard zum Thema “Sicherheit und Gefahren im Alter, welche mit viel Applaus belohnt wurde.

Aufgrund des guten finanziellen Ergebnisses konnte Obmann Helmut Jenny und Vizeobmann Franz Abbrederis an der Spitze hat im Rahmen der Versammlung an Rankweil Sozial-Gemeinderätin Karin Reith-Speckle einen Scheck in Höhe von 2000 Euro für die Sozialaktion „Rankler für Rankler“ übergeben.

Bei der anschließenden Jause wurden viel geredet, diskutiert, Bekanntschaften erneuert und Anregungen ausgetauscht, sodass hernach alle gestärkt und zufrieden nach Hause gingen und sich auf die nächsten Veranstaltungen freuten.