Jahreshauptversammlung  des Vorarlberger Seniorenbundes Ortsgruppe Höchst

Jahreshauptversammlung  des Vorarlberger Seniorenbundes Ortsgruppe Höchst

Nachdem im letzten Jahr die Abhaltung der Jahreshauptversammlung nicht möglich war, wurde diese gleich im Jänner 2022 nachgeholt.

Obmann Sighart Brunner begrüßte einleitend die 70 Seniorinnen und Senioren welche der Einladung gefolgt sind. Namentlich begrüßte er die Ehrengäste, Bezirksobfrau Karin Rezniczek, Altbürgermeister Werner Schneider, Altobmann Werner Schmid sowie Nagel Brunhilde,Trägerin der Goldenen Ehrennadel des Seniorenbund Österreich. Bürgermeister Herbert Sparr beehrte im Laufe des Nachmittages die Versammlung.

Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war gegeben. Das Protokoll zur letzten JHV lag im Saal auf. Es wurde einstimmig genehmigt.

Nach einer Schweigeminute für die 19 verstorbenen Mitglieder erfolgt der Rückblick auf das vergangene Jahr.

Die Pandemieeinschränkung ermöglichte nicht die Abhaltung aller geplanten und beliebten Veranstaltungen. Durch das tolle Zusammenwirken des Seniorenbundteam konnten jedoch zahlreiche Unternehmungen und Ausflüge durchgeführt werden. Der Obmann bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit.

In einer Bild – Präsentation stellten Wanderführer Manfred Leipold und Radguide Fritz Schäffler Ihre Unternehmungen vor. Gleichzeitig erhielten die Mitglieder auch schon einen Einblick in die Vorhaben 2022.

Kassier Gebhard Hofer stellte den Kassabericht für die Jahre 2020 und 2021 vor und stellte wiederum seine Verwaltungsfähigkeiten und sein Engagement für den Seniorenbund unter Beweis. Die Zahlen zeigen dass wir eindeutig ein NON-Profit -Verein sind.

Die Kassaprüferinnen Reingard Groicher und Hildegard Maccani konnten nach detailierter Prüfung die Entlastung des Kassiers beantragen.

Nachdem laut Statuten alle 3 Jahre der Vorstand neu gewählt werden muss, konnte der vorgeschlagene Wahlleiter Altbürgermeister Ing. Werner Schneider seine Routine aufzeigen.

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Obmann Ing. Sighart Brunner, Obmann – Stellvertreter Manfred Leipold, Schriftführer Engelbert Grabherr, Kassier Gebhard Hofer, Kassaprüfer Hildegard Maccani und Christine Jenny.

Bezirksobfrau Karin Rezniczek richtete einen lieben Gruß an die Versammlung und bedankte sich für den  tollen Einsatz der SB-Mannschaft für die Gemeinschaft. In Ihrer Rede ging Karin auf die Wichtigkeit der Fitness der Seniorinnen und Senioren ein und schloss mit einem weisen Satz aus der Sammlung von Albert Einstein.

Bürgermeister Herbert Sparr richtete einen Gruß an die Runde und gab einen Einblick in die Bevölkerungsstatistik in Höchst, welche auch Einfluss auf die Gemeindevorhaben hat. Er erwähnt auch, dass man ab 60 Jahren SenorIn ist.

In einer Präsentation zeigte der neue Obmann Sighart Brunner wie wichtig die Verhinderung von Stürzen im Wohnbereich ist, sowie den entsprechenden Vorsichts-Maßnahmen dazu.

Die Tagesordnung war abgearbeitet sodass Hermann Koch mit Team mit der Bewirtung starten konnte.

 

Sighart Brunner