Kreativität im Alter – hören und staunen!

Theatergruppe SENI-MEMO | Theater6934Sulzberg | Seniorenbund Sulzberg

Etwas für den Geist, etwas zur Geselligkeit beitragen und anderen eine Freude machen!

Das erste Theaterstück wurde von zwei Frauen und einem Mann dargeboten. Zusammen brachten sie 253 Jahre an Lebenserfahrung mit auf die Bühne. Es ging um einen Mann, dessen Herz vor Liebe pochte aber von seinem Gegenüber nicht gleich verstanden wurde. So, wie es im Leben durchaus der Fall sein kann. Liebe ist der Schlüssel zur Zufriedenheit und Harmonie, um mit sich selbst und allen andere glücklich zu sein.

Das zweite Stück war gespickt mit Action und tieferem Sinn: „Wo geht’s hier zum Paradies“

Hans stirbt und wird sogleich vom Tod in Empfang genommen. Dieser heißt ihn bürokratisch auf dem Weg zum Paradies willkommen und erklärt die nötigen Details. Auf seinem Weg begegnet Hans anschließend verschiedensten Verstorbenen, die aus unterschiedlichen Gründen ihren Weg ins Paradies nicht fortführen. So lernt er eine verzweifelte Oma kennen, die zurück auf die Erde will. Außerdem macht er die Bekanntschaft mit drei Betrunkenen, einer Aktivistin und einem Kind, das in einem Seniorenkörper steckt. Wie Hans sich entscheidet und ob er seinen Weg ins Paradies findet?

Zum Abschluss erzählten die zwölf Darsteller:innen kurze weihnachtliche Anekdoten aus ihrem Leben und vieles mehr. Geschichten mit viel Pointe und Sinn direkt aus dem Leben.

Dieser tolle Theaternachmittag mit dem Theater von „SENI-MEMO“ begeisterte die Besucher.

Diese Kooperation mit der Theatergruppe „SENI-MEMO, Theater 6934Sulzberg und des Seniorenbundes Sulzberg“ war eine Veranstaltung, die es wieder geben darf, so Stimmen von Teilnehmern!

Großen Dank an all die Schauspieler:innen von SENI-MEMO, an Fabian von der Technik, allen Kuchenbäcker:innen sowie Isolde, Eva, Elvira, Wolfgang, Ernst sowie allen weiteren Helfer und Unterstützer.

Bericht: Othmar Bereuter

Fotos: Othmar Bereuter