Kultur PUR

Ein Tag in Vorarlberg: ORF Landesstudio, Gasthaus Gemsle und Landesbibliothek Bregenz

Am 12. April 2023 hatten wir die Gelegenheit, das ORF Landesstudio Vorarlberg zu besichtigen und dabei in das Leben der Medienbranche einzutauchen. Der Besuch begann mit einer Einführung zur Arbeit des Landesstudios durch Frau Lässer und Herrn Hämmerle, die uns zeigten wie Nachrichtensendungen produziert werden und welche Herausforderungen bei der Berichterstattung zu bewältigen sind. Wir durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Studios besichtigen. Der Einblick in die Produktion von Vorarlberg heute, von Radiosendungen, von Reportagen, von Sozial Media und der täglichen Wetterprognose waren beeindruckend. Trotz aller Technik ist der Mensch unentbehrlich.

Nach dem ORF-Landesstudio-Besuch fuhren ins Stadtzentrum von Dornbirn, wo wir im bekannten Gasthaus Gemsle mittaggegessen haben. Die exzellente Küche, die freundliche Bedienung und das rustikale Ambiente des Restaurants trugen dazu bei, dass wir uns auf den zweiten Teil des Tages freuen konnten.

Denn danach stand die Besichtigung der Landesbibliothek Bregenz auf dem Programm, die von Herrn Mag Norbert Schnetzer fachkundig und beeindruckend geführt wurde. Herr Schnetzer erklärte uns, dass die Bibliothek nicht nur als Forschungseinrichtung dient, sondern auch ein wichtiger Ort der kulturellen Bildung und des Austausches ist. Die Bibliothek beherbergt über 650.000 Bücher zu verschiedenen Wissensbereichen und ist eine wichtige Bildungsstätte für Studierende und Interessierte. So wird die Bibliothek jährlich um circa 12.000 Bänden erweitert. Interessant waren die Informationen über das bemerkenswerte Gebäude, das aus einem ehemaligen alten Kloster revitalisiert wurde und viele Geschichten und Schätze beherbergt.

Die Führung durch die Lesesäle und den wunderbaren Kuppelsaal sowie die Besichtigung der alten Siftsbibliothek mit dem Bestand der ältesten Bücher, war sehr spannend. Wir waren beeindruckt von der breiten Auswahl dieses großartigen Wissensangebots, der historischen Atmosphäre, der Kompetenz des Personals und des gesamten Hauses.

Dieser Tag in Vorarlberg war ein rundum unvergessliches Erlebnis. Auch wurde uns aufgezeigt, wie wichtig die Medien, die Bildungsstätten und die Kultur in unserm tägliche Alltag sind. Wir sind dankbar für diese Erfahrung.

Es war ein rundum gelungener Tag und wir dürfen uns herzlich bei den Führungspersonen bedanken, die uns diese erlebnisreichen Einblicke in die Unternehmen ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön auch an Hagspiel-Touristik, alle Teilnehmer:innen, die bei diesem Kultur-Event mit dabei waren.

Bericht: Othmar Bereuter

Fotos: Othmar Bereuter, Gerhard Violand, thomas Wörndle