Lago Maggiore 19.09. – 21.09.2022

Bild anklicken zum vergrößern

 

3 – Tagesreise des Seniorenbundes Andelsbuch an den Lago Maggiore

 

Am Montag den 19.09.22, bei strömenden Regen bei der Abfahrt in Andelsbuch   begann der Ausflug mit 53 Seniorinnen und Senioren in den Süden. Bei einer Stärkungspause am San Bernadino war das Wetter schon schön und der Wetterbericht für die kommenden Tage zeigte wolkenloses Wetter an.

Das Besichtigungsziel am 1. Tag war das wunderschöne Verzascatal im Kanton Tessin, Bezirk Locarno. Das Tal ist ein wildes Tal mit steilen Hängen, umrahmt von hohen Bergen, unzähligen Wasserfällen und dem mit glasklarem Wasser fließenden Fluss Verzasca. Die Verzascahäuser aus grauem Stein mit weißen Umrandungen an den Fenstern und schweren Steinplattendächern sind typisch für das Tal. Besichtigt wurde die „Ponte dei salti“, auch als Römerbrücke bekannt und der Vogorno See, ein Stausee mit 220 Metern Höhe, die vierthöchste Staumauer der Schweiz. Die Fahrt mit dem großen Bus war eine Herausforderung an den Busfahrer, der dies jedoch bravourös bewältigte.

Am 2. Tag war ein Ganztagesausflug zu den Boromäischen Inseln auf dem Programm. Auf der Insel Isola Bella mit dem Palazzo Borromeo mit seinen Gärten, durchquert man elegant eingerichtete Salons mit herrlichen Ausblicken auf den See, sieht zahlreiche Gemälde berühmter Künstler, kostbare Möbel, Marmor usw. Die Gartenanlagen erheben sich treppen- und pyramidenförmig nach antikem Vorbild. Die Gärten beherbergen allerlei exotische Blumen und Pflanzen. Die Isola Pescatori, die Fischerinsel, ist die einzige Insel im See, die seit dem 14. Jahrhundert bis heute dauerhaft bewohnt ist. Die mehrstöckigen Häuser weisen charakteristische lange Balkon auf, an deren Geländer der Fisch getrocknet wird. Die Isola Madre ist die größte der 3 Inseln, und bekannt für ihre im englischen Stil gehaltenen Gärten und ist unbewohnt. Der botanische Garten gehört zu den ältesten Botanischen Gärten Italiens und verfügt über ein günstiges Mikroklima; man hat den Eindruck, sich in einem tropischen Gebiet zu befinden. Nach diesen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, bei wolkenlosem Himmel, ging es per Schiff zurück nach Stresa.

Am 3. Tag ging die Fahrt südwärts entlang des Lago Maggiore zum Orta-See, mit Blick auf die Isola Guilio, und dann weiter nach Domodossola, wo wir mit der Centovallibahn, einer Schmalspurbahn, nach Locarno fuhren. Eine spektakuläre Reise durch Italien und der Schweiz, mit einer vielfältigen Landschaft, tiefe Schluchten, wilde Gebirge, Flüsse und Wasserfälle. Die Strecke ist ca. 52 km lang, dauert ca. 1 Stunde und 45 Minuten und passiert 83 Brücken und 31 Tunnel. Von Locarno fuhren wir mit dem Bus wieder heimwärts.

Ein 3-Tages Ausflug ging mit vielen sehr schönen Eindrücken und Erlebnissen zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an Fechtig-Reisen, dem Chef Stefan, der uns bei der Planung maßgeblich unterstützt und hervorragend gefahren hat.