Nachtwächtertour in Feldkirch

Vor Kurzem machten sich 18 SeniorInnen zu einem Ausflug auf in die Montfortstadt Feldkirch. Über die Bettlerstiege in der geschichtsträchtigen Schattenburg angekommen, lud der Verein zur Einstimmung auf das folgende Programm zu einem Aperitif ein. Nach einem gemütlichen Hock bei Wein und einem legendären Schattenburg-Riesenschnitzel war es dann auch schon Zeit sich auf den Weg zum Treffpunkt mit dem Nachtwächter beim Montforthaus aufzumachen. In einem 1 1/2stündigen Rundgang durch die historische Altstadt zog uns Nachtwächter Georg Fink mit seinen außergewöhnlich interessanten Erzählungen in seinen Bann. Da war die Rede von Geistern, Hexen, Grafen und teilweise sehr barbarischen Gerichtsbarkeiten, gleich wie er uns die Bedeutung der Stadt in früheren Epochen, die Herkunft und Bedeutung von Fluss- und Hausnamen sehr anschaulich erklärte. Weil der Wind zu fortgeschrittener Stunde dann doch ziemlich auffrischte, kam die Schnapsrunde zum Abschluss der nächtlichen Wanderung durch die wunderbar illuminierten Gassen der Altstadt auch gerade recht. Erfüllt von vielen interessanten Geschichten und schönen Eindrücken der Montfortstadt kam die Gruppe mit dem Zug bequem wieder in Bregenz an, wo sich einige dann auch noch gleich in die „lange Nacht der Musik“ verabschiedeten.