Osttirol-Reise 12. – 15. Sept. 2022

Bei ausgezeichnetem Wetter haben 29 Teilnehmer am Montag mit einem Bus von Loacker-Tours den Ausflug  in Richtung Osttirol angetreten. Auch für die gesamte Reise waren die Wetterprognosen sehr gut und haben bis auf den Blick zum  Großglockner gehalten. Die erste Station war das Matreier Tauernhaus. Mit dem Gschlössler Panoramazügle ging es bis zum Talabschluss, direkt unter der Venedigergruppe, den Gletscher vor Augen. Nach der Rückfahrt zum Tauernhaus setzten wir die Reise nach Lienz fort und bezogen im Hotel „Wildauers – Ansitz Haidenhof****“ unsere Zimmer. Am 2. Tag starteten wir in Richtung Villgratental und besuchten dabei den Wurzerhof, die Villgratner Natur-Wollverarbeitung und die Pfarrkirche „Maria Schnee“ in Kalkstein. Auch konnten wir an diesem Tag beobachten, wie die Bauern mit vielen Helfern die steilsten Hänge bewirtschaften. Am 3. Tag besuchten wir die Gemeinde Kals und fuhren weiter auf der Mautstraße bis zum Lucknerhaus, Ausgangspunkt für verschiedene Routen auf den Großglockner. Der große Parkplatz war gut besucht und somit waren auch viele Bergsteiger auf dem Weg zum Gipfel. Obwohl an diesem Tag trotz schönem Wetter der Gipfel in einer Wolke verhüllt war, ein schönes und unvergessliches Erlebnis. Nach einer Stärkung ging es zurück nach Lienz, wo wir anlässlich einer Stadtführung vieles über die Stadt und ihrer Geschichte erfahren haben. Am Donnerstag traten wir die Heimreise über Brixen, Brennerautobahn nach Klaus an. Wir konnten der Versuchung nicht widerstehen und besuchten auf dem Weg noch die Keksfabrik Loacker in Sillian. Eine gelungene Reise mit vielen schönen Eindrücke. Die Durchführung der Reise war jedoch aufgrund der geringen Anmeldungen lange gefährdet.

 

Unsere Reisegruppe in Kalkstein im Villgratental. Im Hintergrund das Kirchlein “Maria Schnee”.