Radausflug am 30.5.23 vom Pfänder zum Degersee und zurück nach Bregenz.

Bericht vom gemeinsamen Radausflug (Schwarzenberg und Hinterwald) am Dienstag, 30.5.2023. 

Tourplan: Start am Pfänder (1064m) – Richtung Möggers/Weihenried – Hohenweiler – Sigmarszell BRD – Wildberg – Schwatzen – Oberreitnau – Degersee – Wasserburg – Lindau – Bregenz;

Tourdaten:

Streckenlänge gesamt 63 Km; Reine Fahrzeit 3,5 Stunden; Höhenmeter 639 m; Abfahrt 1271 m;

Vom Chef der Firma Hagspiel-Touristik (Mario) wurden 25 Teilnehmer*Innen mit dem Bus und Radanhänger von 3 Stationen (Bezau, Bizau und Schwarzenberg) eingesammelt und nach Bregenz transportiert. 3 Personen sind in Bregenz bei der Pfänderbahn-Talstation noch dazugestoßen.

Die schöne Aussicht auf den Bodensee bei der Seilbahnfahrt auf den Pfänder, bei wunderbarem Wetter, haben alle sehr genossen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen begann die Radfahrt durch die Pfänderparzellen Richtung Lutzenreute und vorbei am Riedstüble nach Möggers/Weienried. Dann ging es im flotten Tempo auf der Straße hinunter nach Hohenweiler, wo wir bei der Pfarrkirche links abbogen und bald auf dem schönen Radweg mit kurzer „Bergwertung“ die Grenze nach Deutschland passierten und Sigmarszell erreichten.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter durch die kleinen Orte Wildberg und Schwatzen zum Bodensee Golfplatz Weissensberg. Kurz vor dem Golfhotel zweigt ein schöner Wald- und Wiesenweg ab, der, vorbei an mehreren Obst- undHopfenplantagen, nach Oberreitnau führt.

Im schönen Gasthaus Adler gab es die verdiente Mittagspause bei einem prima Mittagessen.

Von Oberreitnau bis zu unserer nächsten Station, dem Degersee, waren es nur ca. 8 Km, die wir wiederum zum größten Teil auf einsamen Feldwegen fahren konnten.

Kaffee, Kuchen und so mancher schöne Eisbecher waren in der Degerseestube die Belohnung und gleichzeitig die richtige Stärkung für den Schlussteil unserer Radfahrt vom Degersee hinunter nach Wasserburg und über den belebten Bodenseeradweg zurück nach Bregenz.

Auch diese Teilstrecke haben wir mühelos und unfallfrei absolviert, sodass wir uns zufrieden in der Hafenwirtschaft in Bregenz noch ein Abschlussgetränk gönnen durften.

Pünktlich um 18 Uhr traf der Bus mit Hänger wieder in Bregenz ein und nach dem alle Räder verstaut waren konnte die Heimfahrt in den Bregenzerwald starten.

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer*Innen fürs Dabeisein und für das rücksichtsvolle Radfahren, damit der Radausflug unfallfrei abgeschlossen werden konnte. Ein Dank auch an die Gruppenguides und die Schlussmänner für das Finden aller richtigen Abzweigungen. Der gemeinsame Radausflug mehrerer Ortsgruppen vom Verein VORARLBERG 50plus Bregenzerwald war wieder ein schönes Erlebnis. 31.5.2023 FA

Ein paar Fotos zur Erinnerung: