Radtouren im Mai

Kein großes Glück mit dem Wetter hatte unsere Radgruppe, die jeden  Mittwoch unser schönes Ländle und das benachbarte Auland mit dem Rad erkundet. 3 der insgesamt 5 geplanten Touren fielen dem schlechten Wetter zum Opfer.

3. Mai 2023: Werdenberger See
Von unserem Startpunkt beim Milchhof ging es mit 19 Radlerinnen und Radlern durch das Matschelser Ried nach Bangs und von hier über die Grenze nach Ruggell. Hier wechselten wir auf die Schweizer Seite des Rheins. Nach einem kurzen Stück auf dem Rheindamm ging es den  Werdenberger Binnenkanal entlang bis Haag. Jetzt fuhren wir Richtung Golfplatz Gams weiter, den wir auf dem Radweg querten. Auf verkehrsarmen Wegen ging es nun nach Grabs und schließlich nach Buchs. Beim Werdenberger See legten wir eine ausgiebige Pause ein und gönnten uns eine kleine Stärkung. Danach ging es quer durch Buchs zurück Richtung Rhein. Auf der liechtensteinischen Seite fuhren wir den Radweg durch Schaan und vorbei an Nendeln und Mauren zum Egelsee. Im Cafe Z in Tosters gab es noch einen gemütlichen Auklang.

Fahrzeit 2:24 Std
Distanz: 42 km

31. Mai 2023: Wichensteinsee – Bannriet
Mit 14 Radlerinnen und Radlern ging es über Bangs auf die Schweizer Seite des Rheintals nach Lienz. Entlang des renaturierten Binnenkanals fuhren wir bis Oberriet. Hier gab es einen ersten Halt beim wunderschönen Wichensteinsee, der als Naturjuwel auch bei Vogelkundlern sehr beliebt ist. Ein Schwarm von Rotmilanen bot ein großartiges Schauspiel an Luftakrobatik. Jetzt ging es vorbei an der Kapelle im Ried (Maria Knotenlöserin) ins Bannriet zur Schollenmühle. Gleich 2 Storchenfamilien haben hier ihr Zuhause. Außendem gibt es hier informative Schautafeln entlang des Weges und eine kleine Ausstellung über das Torfstechen. Nach diesem spannenden Aufenthalt fuhren wir weiter bis Widnau zum Binnenkanal, dem wir kurz folgten. Zurück ging es über Moosanger bis Kriessern. Hier folgten wir wieder dem Binnenkanal bis Montlingen. Bei Montlingen fuhren wir auf den Rheindamm und folgten diesem bis Oberriet, wo wir wieder auf die österreichische Seite nach Meiningen wechselten. Den Abschluss der Radtour genossen wir dann im Anglerparadies Güfel in Meiningen.

Fahrzeit 2:36 Std
Gesamtstrecke: 50 km

Fotoimpressionen zu unseren Radtouren:

Werdenberger See

Wichensteinsee und Bannriet