Residenz und Weihnachtsmarkt in Kempten

Kurz vor Weihnachten, am 16. Dezember, machte sich eine interessierte 22-köpfige Gruppe des Seniorenbundes Lustenau auf den Weg nach Kempten, um den bekannten Weihnachtsmarkt zu besuchen. Zur Einstimmung führte uns vor Ort eine fachlich versierte Dame durch die prachtvollen Räumlichkeiten der Residenz, in der auch der Vorarlberger Barockbaumeister Beer aus Au im Bregenzerwald seine Handschrift hinterlassen hat. Die nahezu überladenen Bilder und goldenen Ornamente hinterließen bei den Teilnehmern einen mächtigen Eindruck.

Im Anschluss an die Führung konnte sich jeder im benachbarten Weihnachtsmarkt nach Herzenslust umsehen und verweilen. Während die einen sich zum Aufwärmen noch für einige Augenblicke in eine der zahlreichen  Gaststätten zurückzogen, spazierten die anderen in kleinen Gruppen durch den heimeligen Marktplatz und stöberten im umfangreichen Angebot der Marktstände. Mit Einbruch der Dunkelheit traf sich die gesamte Gruppe wie vereinbart in der Braugaststätte zum Stift, wo für jeden die Möglichkeit zu einem Imbiss nach eigenem Gutdünken bestand. Auf der Rückfahrt bei leichtem Schneefall gab Toni Vogelmann den Teilnehmern noch ein paar besinnliche Texte zur Advent- und Weihnachtszeit mit auf den Weg nach Hause. Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten!