SENIORENBUND BREGENZ in Mittenwald

An einem wunderschönen Maimorgen starteten 27 Reisebegeisterte mit dem Bus in unser Nachbarland Tirol. Nach einem Frühstücksstopp in der „Trofana“ war dann auch schon bald Innsbruck erreicht, wo die Reisegruppe in die geschichtsträchtige Mittenwaldbahn – auch Karwendelbahn genannt – wechselte. Diese besondere Bahnstrecke verläuft durch mehrere Teilgebirge der nördlichen Kalkalpen und ist für die gewagte Streckenführung mit den spektakulären Ausblicken – u.a. ins Inntal – bekannt. Fast zu schnell endete dann auch schon die Fahrt im Luftkurort Mittenwald. Nach der Mittagsrast in der Alpenrose war ausreichend Zeit sich im Ort – der mit den allgegenwärtigen Lüftelmalereien und herrlichen Ausblicken auf das Karwendel- und Wettersteingebirge einem lebendigen Bilderbuch gleicht – umzusehen oder das weitum bekannte Geigenbau-Museum oder die Kirche St. Peter und Paul mit den farbenfrohen Fresken zu besichtigen.

 

Auf der Heimfahrt am späteren Nachmittag stand noch ein Besuch im Schloss Starkenberg in Hoch-Imst auf dem Programm. Bei einem gemütlichen Abschlusshock mit frischgezapftem „Schloss Starkenberger Heimat-Bier“ und Tiroler Jausenteller ließ man den schönen, erlebnisreichen Ausflugstag vor der Heimfahrt noch ausklingen.

(Bernhard Loser)