Spaziergang auf der Rheindammkrone

Interessierte Koblacher Seniorinnen und Senioren konnten bei einer Wanderung am ostseitigen Rheindamm seltene Orchideen bestaunen. Hier blühen zwischen Mai und Juni Hummelragwurz, Bienenragwurz, Mückenhändelwurz, Brandorchis und Pyramidenorchis. Daneben gibt es eine reichhaltige Flora und wunderschöne, zum Teil seltene Falter konnten beobachtet werden. Waldameisen haben den Damm für sich entdeckt, weil sie hier ungestört ihre Brut großziehen können. Einsetzender  Regen störte dann etwas und die Wanderer wurden von Walter Ellensohn im Neuburger „Kappele“ begrüßt. Als Hausherr und Sanierer der Kapelle wusste er interessante Dinge zu erzählen. Ein Kreuzweg bereichert das Kleinod seit Neuestem.

Im Anschluss kredenzte Walter bei sich zuhause jedem der wollte ein Schnäpsle.Kaum einer sagte dazu nein. Fleißige Frauen hatten Fingerfood vorbereitet und für jeden gab es etwas zu trinken. Danke Marianne und Walter Ellensohn für eure Gastfreundschaft.