Tablet Kurs in Kooperation mit A1

Tablet Kurs in Kooperation mit A1

Eine Gruppe von 12 interessierten Mitgliedern traf sich zu einem Tablet Kurs, der in drei Einheiten im wöchentlichen Abstand Ende März bis Anfang April stattfand. In jeder der dreistündigen Einheiten wurde sehr viel Wissen im Umgang und in der Anwendung von Tablets vermittelt. Dafür standen zwei Trainer von A1 kostenlos zur Verfügung. Die Tablets, die A1 für diese Weiterbildung ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellten, konnten während der Kursdauer mit nach Hause genommen werden, um das Wissen zu vertiefen. Einige der Teilnehmer hatten diesen Kurs schon einmal besucht und wollten ihre Kenntnisse mit einer erneuten Teilnahme ausbauen. Nicht zuletzt wollen die Teilnehmer aber auf sich selbst gestellt sein, wenn es einmal in der Anwendung stockt, oder scheinbar unüberwindbare „Hindernisse“ auftauchen.

Die immer noch andauernde Pandemie hat der Digitalisierung unserer Gesellschaft zu einem großen Schritt verholfen. Man denke nur an die auf digitalem Wege unkomplizierte und komfortable Abwicklung von Impf- oder Testterminen. Aber auch das digitale Banking bietet heute Komfort und sehr viel Sicherheit. All das, aber auch der Umgang mit Messenger Diensten wie WhatsApp oder das Surfen im Internet waren interessante Erfahrungen.
Der Seniorenbund Hohenems wird die digitale Fortbildung weiterhin ausbauen und entsprechende Angebote machen.