Tagesausflug am 25. Mai 2023 Riedlingen – Burg Hohenzollern

Tagesausflug am 25. Mai 2023 Riedlingen – Burg Hohenzollern

Nach einer längeren Regenzeit zeigte sich der Frühling an unserem Ausflugstag von seiner besten Seite. Mit einem Bus von Fechtig Reisen fuhren wir über Ravensburg, Bad Saulgau, zu unserem ersten Reiseziel nach Riedlingen. Leider hatte sich hier der Frühling temperaturmäßig noch nicht durchgerungen. Trotzdem spazierten wir auf einer Fußgängerbrücke über die noch junge Donau in die hübsche Kleinstadt. Im Vorbeigehen entdeckten wir ein kleines, aber liebevoll ausgestattete Feuerwehrmuseum. Die Florianijünger unserer Gruppe waren sehr beeindruckt. Nach unserem Mittagessen im Gasthaus Hirsch fuhren wir zu unserem Ausflugsziel.

Schon von Weitem konnte man die Burg Hohenzollern, welche auf einem ehemaligen Vulkankegel erbaut wurde, erkennen. Zwar wurde die erste Burg schon im 11. Jahrhundert erbaut, welche wie auch die zweite Burg verfiel. Die dritte und heutige Burg wurde zwischen 1850 und 1867 erbaut. In den einzelnen Räumlichkeiten wurden wir umfassend über ihren Zweck und ihre Geschichte informiert. Wir erfuhren auch, dass diese Burg nie bewohnt wurde und ausschließlich Representationzwecken des damaligen deutschen Kaiserreiches diente.

Bevor unser Ausflug im Burg-Café bei Kaffee und Kuchen und guter Stimmung seinen Abschluss fand, konnten wir noch die prächtige Rundsicht aus 855m Höhe auf die Region Zollerbalb genießen.