Tagesausflug nach Glenleiten

Am 25. August fuhren 40 gutgelaunte Seniorinnen und Senioren bei herrlichem Wetter bereits um 7:00 Uhr früh mit dem Bus von Hagspiel Reisen und dem beliebten Fahrer Ernst zu einem Tagesausflug nach Glentleiten zum Freilichtmuseum in Südbayern.
Die Fahrt ging über Isny, Kempten, Roßhaupten, Steingaden zum ersten Halt bei der weltbekannten und schönsten Rokokokirche, der Wieskirche. Nach einer kurzen Besichtigung und einer Einkehr beim Gasthaus mit Weisswurst und Brezn, ging die Fahrt weiter zu unserem Ziel, dem Freilichtmuseum Glentgleiten. Über 60 original erhaltene Gebäude machen den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns im Freilichtmuseum sichtbar und begreifbar. Sie erzählen mit ihren Einrichtungen und Spuren vergangener Generationen und ihren Bewohnern ihre eigene Geschichte. Es findet sich hier auf dem weitläufigen Gelände nicht nur begehbare Gebäude, mit der vom Wasserrad angetriebenen Mühle, Sägewerk, Schmiede und Wetzsteinerzeugung, auch wunderschöne Gärten mit historischen Obst und Gemüsesorten, Wälder und Weiden mit Schafen. In der Gastronomie mit Schaubrennerei genossen die Seniorinnen und Senioren echte bayrische Schmankerln.
Die Rückfahrt ging von Glentleiten vorbei am wunderschönen Kochelsee über die Kesselbergstraße zum Walchensee, Mittenwald nach Seefeld zur Kaffeepause. Abschließend ging die Fahrt über Telfs, Landeck, Arlberg nach Fußach. Dieser Ausflug war für alle Teilnehmer ein wunderschöner und unvergesslicher Tag.