Umgang mit digitalen Medien im Alter

Schulung im Umgang mit Handy und Tablets
Digitale Medien, wie das Smartphone, iPhone, Tablet und der Computer sind in der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass sich auch ältere Menschen für diese mobilen Hilfsmittel begeistern lassen und sie die vielen Vorteile für sich erfahren dürfen.

Der Seniorenbund Sulzberg bot einen Basis-Einstiegs-Workshop in die digitale Welt an. Es zeigte sich, dass schon ein bestimmtes Grundwissen und Fähigkeiten bei den Teilnehmern vorhanden war. Die vielen Möglichkeiten, die die neuen Technologien bieten, stießen auf großes Interesse.
Recht bald wurden Accounts eingerichtet und die für die Teilnehmer interessanten Apps installiert. Schwerpunkte wie: WhatsApp, Email, telefonieren, Fotos, Nachrichten, Bücher, Navi, suchen im Internet, Sport, ORF, Gemeindehomepage, Gesundheit und vieles mehr standen auf der Wunschliste. Auch das diktieren von Nachrichten und Voicenachrichten versenden wurde praktiziert. Nach dem Motto: „ do kan i reda wie mir dr Schnabl gwachsa ischt“.

Für die Trainer Manfred, Rudi und Othmar waren die unterschiedlichen Hardware-Systeme und der Zeitfaktor eine richtige Herausforderung. Das Resümee der Teilnehmer war positiv und es besteht der Wunsch, so etwas oder eine weitere Vertiefung wieder anzubieten.

Der Seniorenbund Sulzberg bedankt sich bei allen Teilnehmern*innen und den Trainern, die sich so an die neue Sache rangewagt haben.

Bericht: Othmar Bereuter
Fotos: Othmar Bereuter