Arzt-Vortrag über Diabetes

Frau Dr. Bernadette Bereuter, Fachärztin für Inneres behandelte in einem interessanten Vortrag die inzwischen als Volkskrankheit ausgewiesene „Zuckerkrankheit“, Diabetes mellitus.

Die Fachärztin verstand es ausgezeichnet, uns Laien, den Weg des Zuckers in die Körperzellen, mit Hilfe des körpereigenen Insulins, zu erklären. Wir haben erfahren, wie wichtig die Früherkennung von Diabetes ist und vor allem wie mäßiger Alkoholgenuss, gesunde Ernährung und tägliche Bewegung unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflusst. Symptome, wie außergewöhnlicher Durst, schlechte Wundheilung, erhöhter Blutdruck, sind ernstzunehmende Faktoren und müssen ärztlich abgeklärt werden. Ein spannendes Thema, das uns Frau Dr. Bereuter verständlich in kurzer Zeit vermitteln konnte.

Frau Elisabeth Ruepp bedankte sich im Namen des Dornbirner Seniorenbundes bei Frau Dr. Bereuter ausdrücklich für die uns geschenkte Zeit, ihr wertvoller Vortrag war für uns ein Gewinn.