Wanderung “Rund um Übersaxen”

Eine besondere Wanderung hat kürzlich Wanderführerin Sylvia Länge ausgedacht:
den Weg “Rund ums Dorf” um die gut 600 Einwohner zählende Berggemeinde Übersaxen. Der Ortsname setzt sich aus einem romanischen und einem deutschen Teil zusammen. Er besteht aus dem deutschen Wort “über” und dem romanischen “saxa”, was Stein oder Felsen bedeutet, und somit auf Deutsch also “über dem Stein” oder über dem Felsen. Genau um dieses Walserdorf führte der wunderbare Weg. Ausgangspunkt war die schöne Barock-Kirche, die dem Hl. Bartholomäus geweiht ist.
Die Mitglieder des Seniorenbundes konnten bei dieser Wanderung so manche seltene Blicke  genießen. Wo gibt es zum Beispiel einen Blick von der Zimba bis zum Bodensee oder einen 4-Länder-Blick im Ländle?

Das Wetter war etwas unbeständig, aber es war wanderbar. Wie heißt es im Volksmund:“ Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte Ausrüstung“.