Einladung ins Egg Museum „Schellenklang“, Donnerstag 31.Juli 2025

Einladung ins Egg Museum

Ausstellung „Schellenklang“
Wann, wo und warum wurden Glocken an Tiere gehängt.
Kurzfilme und Interviews mit Bauern-Bäuerinnen, Älplern-Älplerinnen, Schellenmachern, Sattlern.
Führung im Egg Museum durch Christina Greußing.
Eintritt 5,-€.
Wann: Donnerstag 31. Juli 2025.

Abfahrt in Bizau mit Öffis um 14:26 Uhr.
Ausklang im „Eggspresso“(Cafe Trude – ca 16:30 Uhr).

Anmeldungen bitte bei Rita unter 0650/5120837 oder bei Gebhard unter 0664/8912883 bis Dienstag 29.Juli.

 

Weitere Informationen:

Die diesjährige, vom Verein Egg Museum organisierte Sonderausstellung widmet sich der Kulturgeschichte der Viehglocke – spannt den Bogen von der Herdenglocke zur Trophäe.

 

Wälder, Wiesen und Weiden prägen die Landschaft des Bregenzerwaldes. Weidende Kühe, Jungvieh, Ziegen, Schafe und Alpakas tragen kleine bis mittelgroße Glocken oder Weideschellen. Deren Rhythmen und Klänge verwandeln die Landschaften in einen magischen Klangraum.

»Schellenklang« fokussiert auf die Praxis der Tierglocken – wann, wo, warum welche Glocken an Tiere gehängt werden und liefert Einblicke in die Formen-, Arten- und Klangvielfalt von Glocken und Schellen sowie deren Herstellung und Einsatz.

Folgen Sie den Gesprächen mit Bäuerinnen und Bauern, Älplerinnen und Älplern, einem Glockengießer, Sattlern, Riemenmachern und Sammlern aus dem Bregenzerwald. Die Exponate, die ausnahmslos aus deren Fundus stammen, zeugen vom Einsatz in der Landwirtschaft vergangener Tage – sind Stücke ideellen Wertes: Erinnerung an erfolgreiche Alpsommer, berufliche wie sportliche Erfolge sowie Ausdruck gewissen Stolzes.