Einladung zum Vortrag – Schwindel im Alter
Wann: 14.03.2025 um 17.30 Uhr im Raum KleinWien, Doren Zentrum
Frau Dr. Ingrid Haderer-Matt aus Lingenau spricht zum Thema
Schwindel – ein medizinisches Chamäleon.
Jeder Mensch hat ein Risiko von 30 bis 40 %, im Laufe seines Lebens an Schwindel zu erkranken. Jährlich erkranken 11 % der Menschen neu an Schwindel. Damit ist Schwindel eines der häufigsten Krankheitssymptome überhaupt. Es macht sich durch eine gestörte Wahrnehmung verschiedener Sinne, den Verlust der Körpersicherheit im Raum und damit verbundenen Gleichgewichtsstörungen bemerkbar. Schwindel ist ein Symptom ganz unterschiedlicher Erkrankungen. So kann das Gleichgewichts- Systems im Innenohr betroffen sein, aber auch das Gehirn, die Tiefensensibilität, das Herz-Kreislaufsystem und vieles mehr.
Viele Schwindelerkrankungen können sich unter Behandlung deutlich verbessern, auch komplett geheilt werden. Wichtig ist aber, dass zunächst eine korrekte Diagnose gestellt wird. Meist ist eine umfassende fächerübergreifende Abklärung erforderlich.
Der Begriff „Schwindel“ wird leider oft unscharf für verschiedene Beschwerden verwendet. Es ist daher sehr wichtig zu klären, was genau im Einzelfall gemeint ist.
Zu diesem Vortrag sind alle an diesem Thema Interessierten herzlich eingeladen!
Der Vorstand