Führung im „Hospiz am See Bregenz“
Wohl alle von uns wünschen sich, dass sie selbst und die nächsten Angehörigen – auch wenn sie unheilbar erkrankt sind – die letzten Lebenstage zu Hause verbringen können. Nicht immer ist dies möglich. Nun organisierte Elisabeth Schäfer für die Mitglieder der OG Bregenz einen Info-Nachmittag im „Hospiz am See“
Dabei hatten 28 Interessierte Gelegenheit bei einer Führung einen umfassenden Einblick in den Pflegealltag zu bekommen. In einem sehr interessanten und einfühlsamen Vortrag erklärte Pflegeleiterin Simone Altmann die Aufgaben, die für die schwer und unheilbar erkrankten „Gäste“ – so werden die Patienten auf der 10 Betten umfassenden Station genannt – rundum die Uhr von einem erfahrenen Team geleistet werden.
Nach einer anschließenden Besichtigung der Hospiz-Station gab Frau Altmann geduldig Antworten auf viele Fragen und Anliegen der Besucher. Neben dem Dank an Frau Altmann für den aufschlussreichen Nachmittag spendeten die Teilnehmenden gerne noch einen Beitrag in die Kasse für die direkte Arbeit im Hospiz am See.
© Foto: Michael Fröhle