Genuss- und Kulturreise an die Mosel

Genuss- und Kulturreise an die Mosel

Vom 15. – 20. September 2024  waren 31 Teilnehmer von VORARLBERG 50plus Lustenau mit ihren Reiseführern Franz Reinbacher und Gabriele Fitz an der Mosel unterwegs.

Bei der Anfahrt lud die Stadt Heidelberg zu einer Erkundung ein, bevor es nach Trier ins Hotel Fourside Plaza zum Abendessen ging.

Das reizende Städtchen Bernkastel-Kues mit dem mittelalterlichen Marktplatz verzauberte am nächsten Tag die Besucher. Auf der Mosel fuhr die Gruppe mit dem Schiff bis Traben-Trarbach, wo eine Käse- und Weinverkostung vom Feinsten stattfand.

Am dritten Tag stand Cochem mit seinen engen, verwinkelten Gassen und seinen vielen Fachwerkhäusern auf dem Programm. Der Mosel entlang mit den vielen steilen Weinbergen erreichten und kleinen Ortschaften erreichten wir die Stadt Koblenz mit dem Deutschen Eck, wo die Mosel in den Rhein mündet. Auf der Rückfahrt gab es einen Abstecher in die Vulkaneifel zur Klosterkirche Maria Laach mit großem Park und Laacher See.

Am vierten Tag grüßten wir Vater Rhein, den wir ja bestens kennen und besichtigten den Loreleyfelsen in St. Goarshausen und die Drosselgasse in Rüdesheim. Die Fähre brachte die Teilnehmer am Nachmittag ans andere Rheinufer nach Bingen mit dem Mäuseturm und der Heimfahrt nach Trier stand nichts mehr im Wege.

Am Donnerstag erkundeten wir mit zwei Führern die Stadt Luxemburg, die sich terrassenförmig über der Bergfestung angelegt mit altehrwürdigen und modernen Gebäuden sehen lassen kann. Auf der Fahrt ins Hotel wartete im Deutschherrenhof in Trier eine weitere Weinverkostung auf uns, die mit sechs Weinen und einem Deutschherrenhof—Steak keinen Wunsch offen ließ.

Am Freitag stand die Rückfahrt von Trier über Mettlach mit einem Besuch des Outlets „Villeroy & Boch“ an. Ein Erlebnis für alle und natürlich ein Einkaufsparadies! In Karlsruhe aßen wir in einem gemütlichen Garten zu Mittag und fuhren dann über Stuttgart und Ulm wieder nach Hause.

Danke an Fahrer Robert von Bösch-Reisen für seine angenehme Fahrt und Gesellschaft, Gabi und Franz für die tolle Reiseleitung und den unfallfreien Verlauf dieser Reise.