Das waren unsere Veranstaltungen, Reisen-, Wander- und Radwochen in Wort und Bild 2024!

Bitte auf den gewünschten grauen Rahmen klicken. Dann sehen sie den Bericht und die Fotogalerie zu den einzelnen Veranstaltungen – Viel Spaß!

Bei kühlem Radlwetter durften wir trotzdem viele Radfreunde aus dem ganzen Ländle zur 24. Radsternfahrt in Koblach begrüßen!

Wir trafen uns wieder im neu errichteten Vereinsheim des Fußballclubs Koblach. Aufgrund der kühlen Temperaturen kamen einige direkt mit dem Auto zum gemütlichen Frühschoppen, aber auch einige Radfreunde ließen es sich nicht nehmen nach Koblach zu kommen. Wir wurden mit Grillspezialitäten und Kaffee und Kuchen verwöhnt. Landesgeschäftsführer Franz Xaver Himmer begrüßte unsere Ehrengäste Landesrätin Martina Rüscher, Bürgermeister Gerd Hölzl, Bundesrätin und Nationalratskandidatin Heike Eder sowie LAbg. Dr. Clemens Ender und natürlich unsere Radfreunde sehr herzlich. Unser Landesobmann Werner Huber musste sich leider entschuldigen, wünschte aber der Veranstaltung einen guten Verlauf. Landtagsrätin Martina Rüscher und Bürgermeister Gerd Hölzl bedankten sich in ihren Grußworten für das große Engagement der Senioren auf Gemeinde- und Landesebene. Unser Geschäftsführer Franz Xaver sorgte dann als Alleinunterhalter mit seinen Melodien für beste Stimmung. Aus den Anwesenden wurden drei GewinnerInnen gezogen, die von unserem Partner Neuroth drei Preise erhielten. Wir bedanken uns bei unseren Partnern, dem FC Koblach mit Obmann Andre Helfer und seinem Team, der Firma Neuroth für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Danke auch an unsere Ortsgruppen für die Teilnahme.

Zur Vergrößerung von den Bildern das erste bitte anklicken!

Viele Wanderfreunde aus dem ganzen Land, folgten der Einladung bei „Kaiserwetter“ in das schöne Wandergebiet Sonnenkopf mit dem Bärenland im Klostertal!

Landesobmann Werner Huber, LH Mag. Markus Wallner und Bgm. Thomas Zudrell aus Silbertal begrüßten in ihren Grußworten alle Wanderfreunde mit ihren Enkelkindern aus dem ganzen Ländle sehr herzlich.  Wir durften auch viele Ehrengäste wie Finanzminister Magnus Brunner, Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Landesrätin Martina Rüscher, Landesrat Christian Gantner, Nationalrat Norbert Sieber, Bundesrätin Christine Schwarz-Fuchs und Bundesrätin Heike Eder, die Landesobfrau des Seniorenbundes Andrea Schwarzmann sowie viele Landtagsabgeordnete begrüßen. Um 10 Uhr feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Mag. Ernst Ritter die Bergmesse, die von der Gruppe „Alpdudler“ musikalisch umrahmt wurde. Anschließend wanderten wir entweder zur Wasserstubenalpe oder zum Muttjöchle. Der Polizeihubschrauber konnte vor Ort besichtigt werden. Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Sonnenkopf. Gegen 16.00 Uhr ging ein schöner Wandertag zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Ortsstellen für die Mitorganisation, bei Geschäftsführer Dietmar Tschohl und dem Team vom Sonnenkopf sowie der Bergrettung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Viel Spass bei der Betrachtung der Bilder vom Landeswandertag 2024 – Foto einfach anklicken zur Vergrösserung!

Am Sonntag, den 8. September machten sich 30 begeisterte Wanderer mit 2 Wanderführern auf den Weg ins Fassatal. Schon während der Fahrt über den Brenner verzogen sich die Wolken und wir hofften, dass sich das Wetter doch noch zu unserer Freude bessern würde. Unsere Wanderführer änderten die Reihenfolge der Touren und so fuhren wir am 1. Tag zum Pordoijoch und wanderten auf dem Bindelweg zum Fedaiasee. Am Dienstag fuhren wir nach Vigo di Fassa und mit der Seilbahn nach Campedie, von wo aus wir zur Vajolethütte wanderten, mit herrlichem Blick auf die Bergtürme des Rosengartens. Am Mittwoch brachte uns der Bus auf das Sellajoch, von wo aus wir auf dem Friedrich-August-Weg zur Plattkofelhütte wanderten. Nach dem Mittagessen wanderten wir weiter zur Micheluzzi Hütte und nach Campitello, wo unser Fahrer Peter mit dem Bus schon auf uns wartete. Am Donnerstag regnete es leider und so wanderten wir von Alba ins Contrintal. Mit verschneiten Bergen rund um Canazei ging es am Freitag über den Karerpass, den Brenner und den verschneiten Arlberg zurück ins Ländle. Danke an unseren Busfahrer Peter und die beiden Wanderführer Karl und Jochen.

Fotos zur Vergrößerung einfach anklicken!

Unsere 5-tägige Wanderreise führte uns mit 34 sportlichen Senior*innen nach Achenkirch am Achensee. Mit unseren Wanderführer*innen Martha, Silvia und Jochen erlebten wir wunderschöne Wandertage. Der Anreisetag beeindruckte mit einer Fahrt durch das Lechtal und über den Fernpass nach Pertisau. Nach einer kurzen Wanderung auf dem Gaisalmsteig machten wir Rast auf der Gaisalm. Mit dem Schiff ging es weiter nach Achenkirch. Im Achentalerhof wurden wir freundlich empfangen. Der nächste Wandertag führte uns zur Kögelalm und über die Kotalm zurück zum Achensee. Den nächsten sonnigen Tag nutzten wir für eine Wanderung über den Tunnelweg zur Bärenbadalm. Knieschonend ging es mit der Karwendelbahn ins Tal und mit dem Schiff zurück nach Achenkirch. Der Höhepunkt der Woche war die Fahrt mit der Rofanbahn und die Wanderung zur Rofanspitze. Der Panoramablick von der Zugspitze bis zum Großglockner faszinierte alle. Am letzten Tag besuchten wir die Zöhrer Alm. Es machte richtig Spaß mit unseren motivierten Wanderteilnehmer*innen. Die Firma Herburger Reisen brachte uns wieder sicher nach Hause.

Fotos zur Vergrößerung einfach anklicken!

Eine Gruppe aktiver Senioren genoss wunderschöne Wandertage in den Dolomiten. Vor allem, weil jeden Tag die Sonne schien und alle schönen Wanderungen durchgeführt werden konnten.

Schon die Anreise mit unserem Reisebus vom Ländle über den Brenner, durch das Grödental, über das Grödnerjoch nach La Villa im Gardental war für uns alle ein Erlebnis. Nach dem Zimmerbezug im Hotel Ladinia und einer Mittagspause lernten wir bei einer Rundwanderung die schöne Umgebung von La Villa näher kennen. Am ersten Wandertag brachte uns der Bus zum Grödner Joch. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Wanderführer ging es hinauf über das Cir Joch, Crespeina Joch und hinunter zur Edelweißhütte. Diese Hütte machte ihrem Namen alle Ehre, denn wir konnten uns wirklich an den wunderschönen Alpenblumen, darunter auch das Edelweiß, entlang dieser Wanderroute erfreuen. In Colfuschg wurden wir wieder von unserem Bus abgeholt. Die nächste Wanderung führte uns vom Valparolapass zur Pralongia-Hütte. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es weiter zum Piz Sorega, von wo aus wir mit der Bergbahn wieder ins Tal fuhren. Am dritten Wandertag ging es von Corvara mit der Bahn Richtung Boe und zu Fuß zur Kostnerhütte. Der Abstieg zur Kaiserhütte bot tolle Fotomotive. Am Campolongopass angekommen, wartete wieder der Bus auf uns.
Heiligkreuzhospitz. Nach wunderschönen Wanderungen ging es über Cortina/Pustertal wieder zurück ins Ländle. Danke an unsere Wanderführer Elmar Hilbe und Jochen Campestrini, die diese Tage begleitet und vorbereitet haben.

Fotos zur Vergrößerung einfach anklicken!

Eine Gruppe sportlicher Senioren verbrachte aktive Radtage in der schönen Weinregion an der Mosel. Wir genossen die Tage im Hotel Rebstock in Bruttig Fankel direkt an der Mosel. Es war ein angenehm kühler Sommermorgen, als wir uns nach dem Verladen der Fahrräder auf den Weg nach Rheinland-Pfalz machten. Die Reise nach Rheinland-Pfalz an die Mosel antraten. Nach Frühstück und Mittagspause kamen wir am späten Nachmittag an der Mosel an. Nach dem Bezug der Zimmer und einem Begrüßungsgetränk und späterem Abendessen ließen wir den Tag ausklingen. Schon der erste Radtag entlang der Mosel nach Bernkastel-Kues – ca. 70 km – war sehr schön. Der nächste Radtag führte uns nach einer Mittagspause in Willingen an der Mosel zum Deutschen Eck nach Koblenz, dem Zusammenfluss von Mosel und Rhein. Nachdem wir unsere Fahrräder in den Anhänger verladen hatten, ging es wieder mit dem Bus zurück zum Hotel. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Trier, wo wir eine Stadtführung genossen. Nach der Mittagspause und dem Ausladen der Fahrräder radelten wir gemütlich durch die Weinberge des Konzer Tals. Am letzten Tag genossen wir eine Tour entlang der Sauer in die schöne Stadt Echternach in Luxemburg. Nach einer ausgiebigen Mittagspause radelten wir auf einem schattigen Radweg zurück an die Mosel. Den letzten Abend ließen wir in fröhlicher Runde bei dem einen oder anderen Gläschen Moselwein gemütlich ausklingen. Da auch das Wetter mitspielte, genossen wir alle diese schönen Radtage an der Mosel. Unser Dank gilt unseren Radbegleitern Elmar und Jochen, die die Fahrt vorbereitet und begleitet haben.

35 Wanderfreunde nahmen an der Wanderwoche im schönen Stubaital teil und wurden von 3 Wanderführern begleitet!

Bei der Wanderwoche im Stubaital waren 35 Teilnehmer und die 3 Wanderführer Greti, Roland und Hubert mit dabei. Es wurden Wanderungen im Raum Fulpmes / Neustift und im hinteren Stubaital durchgeführt.

Nach unserer Ankunft im Hotel Alphof in Fulpmes machten wir eine Fahrt mit der Stubaitalbahn und wanderten über die Telfer Wiesen wieder nach Fulpmes zurück. Die erste Bergwanderung führte uns auf die Starkenburger Hütte. Nach der Seilbahnfahrt auf das Kreuzjoch gingen wir bei etwas nebeligem Wetter unter dem kleinen Burgstall auf die Hütte, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Am zweiten etwas regnerischen Tag wanderten wir über die Schlick und durch einen Zirbenwald auf das Kreuzjoch und diesmal ging es mit der Seilbahn nach Fulpmes zurück. Am dritten Tag klarte das Wetter auf. Von der Grawa Alm ging es dem imposanten Wasserfall entlang hinauf bis zur Sulzenau Alm und dann weiter auf die Sulzenauhütte. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir auf der Terrasse diesen Tag genießen und uns für den Abstieg stärken. Am vierten Tag war das Wetter ebenfalls wunderbar. Nach der Seilbahnfahrt auf den Elfer wanderten wir auf dem Panoramaweg, hoch über dem Pinnistal taleinwärts. Beim Naturschauplatz machten wir eine Pause und stiegen dann zur Pinnisalm ab. Nach einer Einkehr ging es zur Elfer Bahn zurück.

Im Hotel Alphof wurden wir jeden Tag mit gutem Essen verwöhnt. Am Samstag holte uns unser Fahrer Florian wieder ab und brachte uns sicher nach Hause.

Fotos zur Vergrößerung einfach anklicken!

Wir luden unsere Golffreunde zum 2. Landes-Golftag in den schönen Bregenzerwald zum GC Riefensberg ein. Alle sagten „Schönes Spiel“, hatten viel Spaß und waren sportlich motiviert.

Am Vormittag war der Himmel noch etwas bewölkt, später wurde das Wetter immer besser und so fanden alle Golffreunde ideale Bedingungen für die Meisterschaft vor. Die Verantwortlichen des GC Riefensberg hießen uns herzlich willkommen und so konnten wir gemeinsam einen harmonischen Sporttag erleben. Turnierdirektor Billy Bildstein begrüßte zu Beginn des Turniers alle Teilnehmer und gab einige Hinweise zum Turnierablauf. Wir haben uns sehr gefreut, dass Landesobmann Werner Huber und Landesrätin Martina Rüscher auf einen kurzen Sprung bei uns vorbeigeschaut haben. Bei der Siegerehrung bedankte sich Geschäftsführer Franz Xaver Himmer nochmals bei allen für die Teilnahme und die gute Stimmung. Auch dem Service-Team mit Fidelis und Matthias sowie der Küche sei herzlich für die wunderbaren Käsknöpfle gedankt. Ein weiterer Dank gilt der Firma Kaufmann Bausysteme und Eveline „Schön sein in Bezau“ für das großzügige Sponsoring. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich.

Ergebnisliste als PDF zum herunterladen: mehr


Einladung zu den Bundes-Golf-Tagen vom 2. – 5. September 2024 am GC Nationalpark Hohe Tauern in Mittersill

Anmeldeschluss: Fr. 2. August 2024 an unseren Delegationsleiter Michael Morscher unter E-Mail: morscherm@mac.com, H. 0664 1878283

Er kümmert sich um die Organisation (Anreise, Hotel, Anmeldung u.n.v.m.)  und steht für Fragen gerne zur Verfügung – Vielen Dank an Michael!

Anmeldungen sind verbindlich und können nur mit ärztlichem Attest storniert werden!

Ausschreibung als PDF zum Herunterladen: mehr


Fotogalerie – Zur Vergrößerung der Bilder einfach anklicken!

Vor kurzem fanden auf der Anlage des ESV Feldkirch die 23. Dieses Jahr nahmen 54 Tennisfreunde an unseren Meisterschaften teil, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet.

Bei idealem Tenniswetter konnten wir ein erfolgreiches und harmonisches Turnier durchführen. Rudi Bildstein hat den Raster wieder hervorragend erstellt und Geschäftsführer Franz Xaver Himmer und Bezirksobmann Walter Ellensohn bedankten sich bei allen anwesenden Tennisfreunden für die Nennung. Auf hohem Niveau und nach spannenden Matches wurden die Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen ausgespielt. Das Grillteam mit Chef Dali und die Servicecrew verwöhnten uns mit kulinarischen Köstlichkeiten. Für den reibungslosen Turnierablauf und die Organisation ein herzliches Dankeschön an Billy Bildstein und Fritz Ganster. Wir bedanken uns für die fairen Wettkämpfe und die entspannte Atmosphäre während und nach dem Turnier! Nach der Siegerehrung saß man noch in gemütlicher Runde zusammen. Danke sagt das Sportteam. Weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage: www.mitdabei.at

Wir gratulieren den Landesmeistern recht herzlich:

Damen-Doppel 124– | Fink Helga | Egger Marion

Damen-Doppel 125+ | Oberhofer Helga | Kilzer Brigitte

Mixed-Doppel 130+ | Raid Herma | Raid Richard

Herren-Doppel 128 – 137 | Caminades Peter – Müller Oskar

Herren-Doppel 142+ | Matt Peter – Götsch Alois

Rangliste als PDF zum herunterladen: mehr

Viel Spaß bei der Bildergalerie – Zur Vergrößerung einfach das Bild anklicken!

Bei Start der Reise fuhr ein vollbesetzter Radlerbus von „Mitdabei 50 plus“ bei Starkregen in Richtung französische Schweiz. Man hätte wie im Casino glauben können: Rien ne va plus…! Doch in Morat/Murten angekommen erhellte sich der Himmel und „Wolkenschieber von ganz oben“ ließen unsere Equipe von 34 Personen die Sonne alle vier Tage zur Freude aller scheinen. Natur pur am Bieler-, Neuenburger- und Murtensee, wo wir im erstklassigen Hotel „Murtenhof“ mit Gourmetqualität und Seeblick verwöhnt wurden. Auch der Radlerausflug an die „Schweizer Riviera“ von Villeneuve – Chillon – Montreux – Vevey nach Lausanne wurde belohnt mit blumenreichen „Bellevue“, vorbei am weltbekannten Weinkulturerbe Lavaux mit Blickrichtung Mont Blanc-Massiv. Picknicks erheiterten die Gemüter und das savoir vivre an den Abenden wurde dementsprechend gepflegt. Ein letzter kultureller Höhepunkt war die Kulturhauptstadt Bern mit Stadtführung und individuellem Ausklang. Glücklich und zufrieden ging eine Reise zu Ende. Nach einer klangvollen Gesangsrunde folgte ein applaudierender Dank an die beiden Radguides Helgar und Franz Josef sowie dem Maestro am Steuer, Mathias Herburger. Merci und à la prochain.

Fotogalerie zum Anschauen – Zur Vergößerung das erste Bild anklicken!

Erfolgreiche 29. Bundeskegel-Tage für Kegelmannschaften aus ganz Österreich in Koblach

VORARLBERG 5Oplus war Ausrichter der diesjährigen Bundeskegeltage 2024 in Koblach beim SKC Bergfalken in Koblach.Wir freuten uns über die Anmeldung von 29 Mannschaften aus ganz Österreich.

Landeskegelreferent Walter Ellensohn, Geschäftsführer Franz Xaver Himmer und Bundessportreferent Walter Berger hießen die Kegelfreunde in Koblach herzlich willkommen. An zwei Tagen wurden spannende Wettkämpfe ausgetragen und allen wurde “Gut Holz” gewünscht. Natürlich kam auch die Geselligkeit beim Begrüßungsabend im Dorfzentrum mit Live-Musik und einem wunderbaren Abendessen nicht zu kurz. Auch Bürgermeister Gerd Hölzl und Landesobmann Werner Huber hießen die Sportfreunde herzlich willkommen und wünschten allen einen schönen Aufenthalt im Ländle. Die stimmungsvolle Siegerehrung im Beisein der Ehrengäste erfreute die Kegelfreunde. Es wurde fair gekegelt. Danke nochmals an alle für die schöne Gemeinschaft. Danach erfolgte die Verabschiedung und wir hoffen, dass wir mit den Bergfalken, dem Serviceteam und dem Team von DorfMitte gute Gastgeber waren.

Die älteste Keglerin war Frau Elisabeth Wirthensohn (JG 1938) von der Mannschaft Feldkirch aus Vorarlberg und der älteste Kegler war Herr Adolf Bortolotti (JG 1932) von der Mannschaft Volders aus Tirol! Sport hält jung 🙂!

Wir gratulieren den Gewinner-Mannschaftenn und Einzelkegerlinnen und Einzelkegler:

Mannschaftswertung:

  • Feldkirch/Vorarlberg mit 1313 Holz
  • Götzis/Vorarlberg mit 1286 Holz
  • Kleinraming/Oberösterreich mit 1264 Holz

Frauenwertung:

  • Wilma Mair/Vorarlberg mit 283 Holz
  • Nada Renner/Burgenland mit 267 Holz
  • Hildegard Müller/Vorarlberg mit 263 Holz

Frauenwertung Ü75:

  • Maria Woschitz/Kärnten mit 264 Holz
  • Margit Lidner/Vorarlberg mit 252 Holz
  • Monika ULRICH/Vorarlberg mit 252 Holz

Herrenwertung:

  • Franz Schenk/Oberösterreich mit 287 Holz
  • Alfred Schützenhofer/Burgenland mit 285 Holz
  • Karl Weixelbaumer/Oberösterreich mit 279 Holz

Rangliste Mannschaft als PDF: mehr

Rangliste Herren/Einzel als PDF: mehr

Rangliste Herren Ü75 als PDF: mehr

Rangliste Frauen/Einzel als PDF: mehr

Rangliste Frauen Ü75 als PDF: mehr

Zum Vergrößern der Bilder einfach anklicken!

Fotogalerie vom Start und den Mannschaften

 

Fotogalerie vom Begrüßungsabend

Fotogalerie von der Siegerehrung | Hier draufklicken

Beste Stimmung herrschte beim 32. Landestreffen in der Marktgemeinde Götzis. Über 800 Senioren aus dem ganzen Ländle folgten der Einladung vom Verein und der Gemeindemusik Götzis, die ihr 200-jähriges Bestehen feierte!

Landesobmann aBgm. aLAbg. Werner Huber begrüßte die anwesenden FestbesucherInnen sowie alle Obleute und FunktionärInnen auf das Herzlichste und wünschte allen ein schönes und unterhaltsames Landestreffen.

Bürgermeister Manfred Böhmwalder, Festobmann Klaus Ellensohn sowie Landesrat Christian Gantner und Landeshauptmann Markus Wallner freuten sich über den zahlreichen Besuch und wünschten in ihren Grußworten allen einen gemütlichen und fröhlichen Nachmittag. Begrüßt wurden auch die Ehrengäste aLR Ing. Erich Schwärzler, Regio Obfrau Andrea Schwarzmann, GF Dietmar Wetz, die Landtagsabgeordneten Harald Wittwer, Dr. Clemens Ender, Christoph Thoma sowie Bundesrätin Heike Eder. Das „bunte Programm“ mit den Mitwirkenden, den Klauser Alphornbläsern Rätikon, Böhmische 1824, Jungmusik Götzis-Klaus, Kindertanzgruppe Dance Hall, Sportgemeinschaft Götzis sowie der Tanzmusik Zuckermund erfreute die Festbesucher. Natürlich lud die Gastronomie zu kulinarischen Köstlichkeiten ein und auch die Weinlaube war gut besucht. Auch heuer wurden wieder die ältesten Seniorinnen und Senioren sowie die Geburtstagskinder geehrt. GF Franz Xaver Himmer bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden, den Ortsgruppen, der Gemeindemusik Götzis und dem Roten Kreuz für die Mithilfe und Organisation. Danke an alle für die Teilnahme und die Treue zum Verein VORARLBERG 50plus!

Filme zum Anschauen:

YouTube video

Rasenshow vom Blasmusikverband Vorarlberg

YouTube video

Abschlusslied von GF Franz Xaver Himmer

Zur Vergrösserung der Bilder, einfach anklicken!

Bei traumhaftem Sommerwetter ging es in die Steiermark zur Gnadenmutter von Mariazell!

Nach der Ankunft hatten die Pilger die Möglichkeit, in aller Ruhe die Basilika zu besuchen und ihre Bitten und Anliegen zur Gnadenmutter von Mariazell zu tragen.

Danach saßen wir noch in gemütlicher Runde im Hotel Goldenes Kreuz zusammen. Am nächsten Tag um 10 Uhr besuchten wir gemeinsam die Heilige Messe, wo wir besonders begrüßt wurden. Am Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Flachau, wo wir im Hotel Schützenhof sehr gut übernachteten, das Abendessen genossen und danach noch in gemütlicher Runde zusammen saßen und mit Reiseleiter Franz Xaver schöne Lieder sangen. Am dritten Tag fuhren wir zum Zellersee, wo wir bei herrlichem Sonnenschein eine schöne Schifffahrt genossen. Nach dem Mittagessen ging es wieder Richtung Heimat. In diesen drei Tagen konnten die Pilger ihre Wünsche, Anliegen und Bitten zur Gnadenmutter tragen. Aber auch die christlichen Werte der Gemeinschaft und des Humors wurden gepflegt. Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Fahrer Hubert von NKG-Reisen Dornbirn, der uns sicher und zügig von einem Ort zum anderen gebracht hat. Landesgeschäftsführer Franz Xaver Himmer bedankte sich bei allen für das Vertrauen, die Pünktlichkeit und die schöne Gemeinschaft.

Bilder zur Vergrößerung einfach anklicken!

Super Stimmung herrschte bei der diesjährigen Schifffahrt über das “Schwäbische Meer” nach Meersburg

Beste Stimmung herrschte wieder bei der diesjährigen Ausfahrt nach Meersburg. Bei bewölktem Wetter durften wir trotzdem 350 gutgelaunte Vereinsmitglieder begrüßen.

Auf dem Motorschiff wurden zuerst alle mit einem Begrüßungscocktail willkommen geheißen. Landesobmann aBgm. aLAbg. Werner Huber begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und bedankte sich bei allen Obleuten und Funktionären, die alles auf Ortsebene organisiert haben. Auch Geschäftsführer Franz Xaver Himmer und Sekretärin Anneliese wünschten allen einen schönen und erholsamen Tag auf dem Bodensee und auch einen schönen Landgang in Meersburg. Die Musikgruppen H-G-H und die Alpenrammler sowie das gute Essen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen sorgten für beste Stimmung und gute Laune. Während des Landganges erkundeten die Senioren die schöne Hafenstadt Meersburg und auch hier sorgten die Alpenrammler mit Stimmungsmusik beim Lokal und mit einem guten Weißherbst für gute Stimmung. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Partnern dem Roten Kreuz, dem Caterer Pier69, den Vorarlberg Lines sowie allen Ortsgruppen für die sehr gute Zusammenarbeit und Mithilfe.

Danke allen für die Teilnahme und die gute Stimmung!

Video zum Anschauen:

Musik auf dem Deck

Musik in Meersburg

Zur Vergrößerung, das erste Foto einfach anklicken!

Schöne Reise zum Frühlingserwachen nach Mallorca!

Im schönen Hotel Valentin Reina in Paguera durften wir diese Woche bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen verbringen. Schöne Ausflüge und Besichtigungen, wie die Fahrt ins Landesinnere zum Herrenhaus Els Calderes, der Besuch der Hauptstadt Palma mit Besichtigung der Kathedrale La Seu und einem Bummel durch die Altstadtgassen, die Fahrt mit dem Nostalgiezug nach Soller, dann mit dem Schiff zur wunderschönen Bucht und anschließend mit dem Bus über die spektakuläre Serpentinenstraße zum Kloster Lluc erfreuten die Reisefreunde. Der letzte Ausflug führte uns nach Valdemossa. Wir besichtigten den Palast San Marroig, in dem der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator von Habsburg-Lothringen residierte. Danach ging es entlang der malerischen Westküste zurück zum Hotel. Auch unseren drei Geburtstagskindern dieser Woche, Rosa, Erwin und Nikolaus, wurde herzlich gratuliert. Am Sonntag besuchten einige die Heilige Messe und wir gedachten unseres kürzlich verstorbenen Landesehrenobmannes Dr. Gottfried Feurstein. Unser Reiseleiter André war spitze, hatte ein großes Wissen und erklärte uns alles sehr interessant. Es waren schöne Tage auf der Insel Mallorca mit Franz Xaver als Reisebegleiter. Danke an alle für die schöne Gemeinschaft!

Viel Spaß beim betrachten der Fotos!

Film von Egon Geiregger: mehr

Zur Vergrößerung der Fotos einfach anklicken!

Ankunft auf Mallorca und unser Hotel in Peguera!


Unser Ausflug in´s Landesinnere und zum Herrenhaus Els Calderes


Ein Höhpunkt unserer Reise war die Inselrundfahrt mit dem Bus – Boot und der Nostalgiebahn


Am Sonntag besuchten einige Reisefreunde die Hl. Messe und wir gedachten unserem kürzlich verstorbenen Landesehrenobmannes Dr. Gottfried Feurstein


Beim letzten Ausflug besuchten wir zuerst den Palast Son Marroig, wo Erzherzog Ludwig Salvator Habsburg-Lothringen reseidierte ehe wir den Ort Valldemossa wo auch Frederic Jopin lebte besuchten


Noch ein paar Schnappschüsse von unserer Reise!


Dann hieß es Abschied nehmen – es war eine schöne Woche – danke für die Gemeinschaft!

38 Skifreunde aus dem Ländle trafen sich zur 25. Landesschiwoche im schönen Damüls. Zur Einstimmung und zum Kennenlernen, luden wir zuerst zu einem gemütlichen Sektempfang ein.

Die Chefin Barbara und ihr Team bewirteten uns in dieser Woche bestens und sehr gastfreundlich. Wir haben uns im Hotel Alpenblume sehr wohl gefühlt. Franz Xaver lud zweimal zu einem gemütlichen Singabend unter dem Motto „Mei liabste Weis“ ein. Auch die Jasser saßen abends zusammen und am Mittwoch führten wir unser beliebtes Hochgebirgspreisjassen unter dem Motto „Stick-Stöck-Wisa“ durch. Am Donnerstag luden wir wegen des schlechten Wetters zum Kaffeekränzle ein. Alle kamen maskiert, die Stimmung war bestens und zur Musik unseres Alleinunterhalters wurde fleißig getanzt. Natürlich durfte auch eine Polonaise durch den Saal und eine Schunkelrunde nicht fehlen. Am Abschlussabend bedankte sich Geschäftsführer Franz Xaver Himmer bei den Schifreunden für die tolle Stimmung und die harmonische Gemeinschaft in dieser gemütlichen Woche. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir sehen uns wieder vom 18. bis 25. Januar 2025 im schönen Bergdorf Damüls.

Hochgebirgspreisjassen!

Wir freuten uns über 8 Partien, die zwei Durchgänge mit 24 Spielen absolvierten. Die Juniorchefs Moritz und Aurelio unterstützten den Geschäftsführer Franz Xaver beim Verteilen der Karten und Spielscheine sowie bei der Ziehung der Stichzahl. Dann wurde konzentriert aber auch mit viel Spaß unter dem Motto: Stich-Stöck-Wisa gejasst. Nach ca. 2 1/2 Stunden waren alle fertig und auch die Auswertung war abgeschlossen. Moritz und Aurelio zogen dann die Stichzahl, welche 1.007 lautete. Dann wurde die Rangliste vorgelesen und die Nächstplatzierten durften sich aus den schönen Preisen aussuchen. Lustigerweise kamen diesmal alle Gewinner aus Dornbirn. Die anderen Jasserinnen und Jasser freuen sich auf eine Revanche im nächsten Jahr.

Die Gewinner des Preisjassens:

  1. Christa Geiger aus Dornbirn, Punktedifferenz -6
  2. Theresia Kaar aus Dornbirn, Punktedifferenz -6
  3. Paula Bodemann aus Dornbirn, Trefferdifferenz 7
  4. Hubert Bodemann aus Dornbirn, Platzdifferenz 154

Trostpreis: Marianne Glatzl aus Dornbirn, Punktedifferenz 220

 

Zur Vergrößerung, das Bild einfach anklicken!

Bereits zum 26. Mal fuhren wir heuer mit 80 Reisefreunden aus dem Ländle mit der ÖBB in unsere Bundeshauptstadt Wien. Unsere Musik sorgte auch heuer wieder für beste Stimmung im Zug.

Unsere Musiker Werner und Mario sorgten sowohl im Zug als auch beim anschließenden Heurigenbesuch in Grinzing beim Bach Hengl für super Stimmung. Unser Halbtagesausflug führte uns diesmal in das neu renovierte Parlament. Nach einer sehr interessanten Führung begrüßte uns Nationalrat Norbert Sieber sehr herzlich. Sehr gefreut haben wir uns, dass auch Finanzminister Magnus Brunner vorbeischaute und uns über aktuelle Themen informierte. Am Abend besuchten wir gemeinsam die Eisrevue A new day”. Aber auch die Geselligkeit kam während der drei Tage nicht zu kurz. Die gute Stimmung und die kulinarischen Genüsse beim Heurigen erfreuten unsere Mitreisenden. So vergingen die drei Tage wie im Flug. Unsere Reiseleiterin Angelika Türtscher und Landesgeschäftsführer Franz Xaver Himmer bedankten sich bei den Reiseteilnehmern für das Vertrauen, die Pünktlichkeit und die gute Stimmung. Einen Kurzbericht und Fotos unserer Reise finden Sie auf unserer Homepage: www.mitdabei.at – Rubrik „Aktuelles – Dabei gsi“. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Film 1 zum Anschauen

Film 2 zum Anschauen

Film 3 zum Anschauen

Film 4 zum Anschauen

Bildergalerie – zur Vergrößerung das erste Bild einfach anklicken!