Bundesthemen Aktuell

DAS THEMA DER WOCHE

Leistungsbonus bei Pensionsantritt 2024: gefordert – erreicht!

Im Sozialausschuss wurde die Pensionsanpassung 2024 beschlossen.

Neben 9,7% Pensionsanpassung für alle Pensionen bis 5.850 Euro und einem Fixbetrag von 567,45 Euro für alle darüber, hat die Bundesregierung auch die Forderung des Österreichischen Seniorenbundes nach einem Leistungsbonus („Schutzklausel“) für Pensionisten, die 2024 in Pension gehen, mit einer Erhöhung der Beitragsgrundlagen um 6,2% berücksichtigt.

Korridorpensionen, bei denen der Anspruch bereits im Dezember 2023 bestanden hat, aber der Antritt auf 2024 aufgeschoben wurde sind ebenfalls von dem Leistungsbonus erfasst wie jene, die in infolge der Beendigung eines Arbeitslosengeldbezuges bzw. Notstandshilfebezuges 2024 angetreten werden müssen. Ausgenommen sind lediglich jene Korridorpensionen mit Stichtag im Jahre 2024, bei denen ein Weiterarbeiten möglich wäre.

Der Leistungsbonus („Schutzklausel“) war Korosec so wichtig, weil die Beitragsgrundlagen laut Gesetz mit einer 2-jährigen Verspätung aufgewertet werden. Daher würde bei Pensionsantritt 2024 eine Erhöhung der Beitragsgrundlagen bloß um 3,5 % erfolgen, die Inflation beträgt aber 9,7%. Um den sich daraus ergebenden Verlust zu vermeiden werden jetzt die Beitragsgrundlagen um 6,2 % erhöht.

Für all jene zukünftigen Pensionistinnen und Pensionisten, die 2025 in Pension gehen, soll die Regelung im 1. Halbjahr 2024 evaluiert werden. Das macht für Korosec absolut Sinn: „Um zu sehen, ob der Leistungsbonus gewirkt hat und damit auch Rückschlüsse zu ermöglichen, auf künftige, vergleichbare Situationen adäquat reagieren zu können, macht es absolut Sinn im nächsten Frühjahr eine Evaluierung durchzuführen.“

Korosec zeigt sich auch einmal mehr bestätigt, dass konstruktive Gespräche am Ende immer zu besseren Ergebnissen führen und das sich Hartnäckigkeit auszahlen: „Ich habe von Beginn der Verhandlungen immer auf den konstruktiven Dialog gesetzt und klar gesagt, dass ich für die Werterhaltung der Pensionen weiter kämpfen werde. Nicht für „Pensionsgeschenke“, sondern weil es richtig und wichtig ist, dass die Pensionen nicht an Wert verlieren. Das haben sich die Pensionistinnen und Pensionisten im wahrsten Sinne des Wortes verdient.“

Beschlossen wird das Pensionsanpassungspaket in der Woche 42. im Nationalrat.

Mit den besten Grüßen,

 

 

 

Ihre Ingrid Korosec